Abendveranstaltungen

Der Erich-Lejeune-Lehrstuhl für Philosophie und Motivation im Dialog mit der Wirtschaft 

Den praktischen Nutzen der Lebenswissenschaft Motivationsphilosophie aufzuzeigen ist das Bestreben des Erich-Lejeune-Lehrstuhls für Philosophie und Motivation. In diesem Sinne sucht Prof. Dr. Brüntrup SJ gemeinsam mit seinem Team immer wieder auch konkret den Kontakt zu Vertretern aus der freien Marktwirtschaft.

 

Mit Philosophie und Motivation in die Zukunft!

„Mit Philosophie und Motivation in die Zukunft!“ heißt das Motto des Lehrstuhls im Austausch mit der Wirtschaft. Welche Bedeutung hat die Motivation im unternehmerischen Alltag? Welche gemeinsamen Herausforderungen gibt es und wie können diese gemeistert werden? Diesen Fragen geht der Erich-Lejeune-Lehrstuhl für Philosophie und Motivation in öffentlichen Podiumsdiskussionen auf den Grund.

 

Roland Berger zu Orientierung und Werten in Zeiten der Krise

Zum Thema "Philosophie und Motivation - ein Mehrwert für die Wirtschaft!?" diskutierte der Unternehmensberater Anfang 2014 mit Lehrstuhlstifter und Motivationscoach Dr. h.c. mult. Erich Lejeune sowie mit Prof. Dr. Dr. Johannes Wallacher, Präsident der Hochschule, moderiert von Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Godehard Brüntrup SJ. 

Aus Sicht der Unternehmen ebenso wie aus der Perspektive der Philosophie beleuchteten die Podiumsgäste die immer neuen Herausforderungen, denen Wirtschaft und Gesellschaft begegnen müssen - vor allem mit Hinblick auf die Frage, welche Strategien sinnvoll sein können, um diese dynamisch zu meistern.

 

Walter Gunz im philosophischen Gespräch

Ein herausragendes Beispiel dafür, wie sich die großen Fragen der Menschheit und der praktische Erfolg im wirtschaftlichen Leben verbinden lassen, stellt der Mediamarkt-Mitbegründer Walter Gunz dar. Im Mai 2014 besuchte er auf Einladung des Lehrstuhls die Hochschule für Philosophie für einen Abendvortrag zum Thema "Körper und Geist" mit anschließendem philosophischen Dialog. Vorab leitete Dr. h.c. mult. Erich Lejeune als Lehrstuhlstifter die Veranstaltung mit einer Einführung in Leben und Werk des ehemaligen Hochschul-Studenten ein.

 Mediamarkt-Mitgründer Walter Gunz (li.) im Gepsräch mit Lehrstuhlleiter Prof. Dr. Godehard Brüntrup SJ und Stifter Dr. h.c. mult. Erich Lejeune (re.)

 Mediamarkt-Mitgründer Walter Gunz (li.) mit Lehrstuhlleiter Prof. Dr. Godehard Brüntrup SJ und Stifter Dr. h.c. mult. Erich Lejeune (re.)

 

 

Bekannter Anti-Apartheids-Kämpfer zu Gast an der Hochschule

Im November 2015 war der 1949 in Neuseeland geborene Anglikaner Reverend Michael Lapsley für einen Gastvortrag an der Hochschule zu Gast. Eingeladen vom Erich-Lejeune-Lehrstuhl für Philosophie und Motivation stellte er seine 2014 auf Deutsch erschienene Autobiographie Mit den Narben der Apartheid: Vom Kampf für die Freiheit zum Heilen traumatischer Erinnerungen vor.

Er ist bekannt für seinen Einsatz gegen Gewalt und Unterdrückung in Südafrika, ebenso wie für das von ihm gegründete "Institute for Healing of Memories", als dessen Direktor er trotz schwerer Versehrtheit nach einem Briefbomben-Attentat mit unverminderter Motivation wirkt und arbeitet. Für weitere Informationen zu Pater Michael Lapsley steht Ihnen sein ausführlicher Lebenslauf zur Verfügung.

 

 

Bundesminister a.D. Dr. Theo Waigel spricht über Europa und Motivation

Vor einem exklusiven Publikum von rund 50 Personen aus Kirche, Politik und Gesellschaft, sprach Bundesminister a.D. Dr. Theo Waigel zum Thema „Motivation Europa – Kontinent einer Philosophie?“. Dabei führte er auf, welche großen Errungenschaft nicht nur die Gründung der Europäischen Union, sondern auch die Einführung des Euro für den Kontinent und besonders für Deutschland darstellt. Den Anlass für diese Veranstaltung bot die Neugestaltung des Lesesaals der Hochschule, die mit einer sehr großzügigen Spende von Dr. phil. h.c. mult. Erich Lejeune unterstützt wurde. Im Anschluss an Dr. Waigels Vortrag wurde in einer Podiumsdiskussion mit dem Stifter des Lehrstuhls Dr. phil. h.c. mult. Erich Lejeune, dem Präsidenten der Hochschule Prof. Dr. Dr. Johannes Wallacher, dem Vizepräsident Prof. Dr. Godehard Brüntrup SJ und Dr. Theo Waigel selbst unter der Moderation von Dr. med. habil. Barbara Richartz die weiteren Aspekte des Vortrages diskutiert.

 

 

America First - Westliche Werte Second?

Gerade durch die Präsidentschaft von Donald Trump steht das Deutsch-Amerikanische Verhältnis in einem besonderen Fokus. Um dieses Thema näher zu beleuchten konnte der Erich-Lejeune-Lehrstuhl für Philosophie und Motivation die Generalkonsulin der USA in München, Jennifer D. Gavito für einen Abendvortrag mit anschließender Diskussion gewinnen. Mit auf dem Podium waren dabei Prof. Dr. phil. Dr. phil. habil. Britta Waldschmidt-Nelson, Inhaberin des Lehrstuhls für transatlantische Geschichte der Universität Augsburg, der Präsident der Hochschule Prof. Dr. phil. Dr. phil. habil. Johannes Wallacher, der Vize-Präsident und Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. phil. Dr. phil. habil. Godehard
Brüntrup SJ, sowie der Stifter des Lehrstuhl Dr. phil. h.c. mult. Erich Lejeune. Die Moderation des Abends übernahm ebenfalls der Stifter, der sich dabei als ein ausgleichender und auf spannende Fragen bedachter Diskussionsführer auszeichnete. Zu Gast waren dabei zahlreiche bekannte Persönlichkeiten aus allen Bereichen der Gesellschaft.

 

Management meets Philosophy!

Wie hält es die Wirtschaft mit den Werten? Zu dieser Frage hielt der Spitzenmanager Prof. Klaus Lutz einen praxisnahen Vortrag darüber, wie er sein wirtschaftliches Handeln philosophisch motiviert. Prof. Lutz konnte dabei auf einen reichen Schatz an Erfahrung zurückgreifen. Er war Geschäftsführer des aus der SZ hervorgegangenen „Süddeutschen Verlages“, ist Mitglied diverser Aufsichtsräte börsennotierter Unternehmen und als Vorstandsvorsitzende der BayWa AG mit Agrar- und Energiesektor vertraut. Darüber hinaus hat er eine Honorarprofessur für Betriebswirtschaftslehre und Genossenschaftswesen an der Technischen Universität München inne.

 

 

Eine Übersicht über alle Termine des Erich-Lejeune-Lehrstuhls für Philosophie und Motivation finden Sie hier.