Munich Peace Meeting 2020

Ende November wird die Projektgruppe "Münchner Sicherheitskonferenz verändern" e.V. erneut zu einem Munich Peace Meeting (MPM) einladen. Dabei handelt es sich um ein Treffen von Fachleuten aus Friedenswissenschaft, Friedensarbeit und Friedensbewegung zusammen mit Vertreter*innen der MSC. Das MPM 2020 dient der Vernetzung und dem vertieften Austausch zum Thema „Friedenskultur und Friedenskompetenz – für eine kooperative Weltinnenpolitik“. Außerdem wird die Möglichkeit bestehen, konkrete Anregungen für die MSC 2021 zu geben. Prof. Barbara Schellhammer, Inhaberin des Lehrstuhls für Intercultural Social Transformation, wird hier einen Impuls zum Thema "Was bedeutet Friedenskultur und wie gestaltet sich diese?" einbringen.

„Nach der Präambel seines Grundgesetzes will das Deutsche Volk „dem Frieden der Welt dienen“. Das würde bedeuten, sich aktiv zur Verfügung zu stellen, seine Kraft dafür einzusetzen, immer mehr nationale und internationale Strukturen zu schaffen, die sich um einen aktiven Pazifismus als Ausdruck von Friedfertigkeit bemühen.“

Thea Bauriedl (1992): Wege aus der Gewalt. Analyse von Beziehungen

 

Mehr zur Projektgruppe und Informationen zu weiteren Veranstaltungen finden Sie auf der Projektwebsite: http://www.mskveraendern.de/

Link zum Lehrstuhl Intercultural Social Transformation.