rAusblick: Theater als Intervention

In drei Wochen startet unsere neue Veranstaltungsreihe "rAusblick". Das Zentrum für Globale Fragen der Hochschule für Philosophie München schaut gemeinsam mit der Domberg-Akademie einmal pro Studiensemester auf eine wissenschaftliche Fragestellung oder ein aktuelles Forschungsergebnis. Wir möchten dabei den Blick raus aus der Universität und Wissenschaft rein in Alltag und Beruf wagen: Wie können diese Ideen und Ergebnisse in der Praxis eingesetzt werden? Wie kann eine Übertragung konkret aussehen? Welche positiven Effekte können dabei für unsere Gesellschaft entstehen?

Im ersten rAusblick geht es um „Theater als Intervention“.


Was hat Improvisationstheater im Hörsaal einer Technischen Universität zu suchen? Wie kann Theater in der Bildungs- und sozialen Arbeit erfolgreich eingesetzt werden? Wo entstehen durch Theaterformate sogenannte Interventionen/Wendepunkte? Welchen Beitrag kann das Theater zum sozial-ökologischen Wandel leisten?

Unsere eingeladenen Referent:innen kommen aus den Bereichen Kultur, Wissenschaft, Bildung und Philosophie und freuen sich auf einen anregenden Austausch mit Ihnen in Breakout-Rooms und bei einer Podiumsdiskussion.
Zu Gast sind: Jochanah Mahnke (Schauspielerin und ZGF), Mduduzi Khumalo (PlusxKollektiv), Prof. Klaus Diepold (TUM) und Magdalena Falkenhahn (Domberg-Akademie)

2021-06-25 rAusblick_ZGF_Facebook.jpg


Anmeldungen über die Domberg Akademie: https://domberg-akademie.de/veranstaltungen-detail/theater-als-intervention
Die Zugangsdaten werden am Tag der Veranstaltung versendet.


Die Veranstaltung fügt sich in eine Reihe von spannenden Veranstaltungen in München zu 100 Jahre Paulo Freire.
https://www.nordsuedforum.de/paulofreire