„An der hohen Lehrqualität und vielseitigem Kursangebot auf Englisch an der sehr kleinen Hochschule konnte ich enorm wachsen. Dabei empfand ich den engen (persönlichen) Kontakt mit der jeweiligen Dozierenden in meinen beiden Seminaren „Francis & Clare of Assisi – Friendship, Faith and Ecology“ und „Climate Change and Life Choices – A Christian History of Environment“ als besondere Bereicherung.
Als Erasmusstudent hatte ich die Möglichkeit Schwedisch bei „Swedish for Immigrants“ zu lernen, von welcher ich viermal die Woche Gebrauch machte und schnell mit den Einheimischen auf der Landessprache ins Gespräch kam. Nicht nur im Studentenkorridor des Newman Instituts, sondern auch gerade in den sogenannten Nations (~Studentenorganisationen für Freizeitaktivitäten) in Uppsala entwickelte ich eine große Freude am regen Gespräch mit ganz verschiedenen Studierenden.
In der weiten nordischen Seen- & Waldlandschaft ‚spannte meine Seele weit ihre Flügel aus‘… bei zahlreichen schönen Naturerfahrungen kam sie ‚nach Haus‘, und nun begleitet mich ein Seelenbild vom Norden im Innern.“