Am Freitag, 20. April 2018 laden die Deutsche Bischofskonferenz, die Hochschule für Philosophie München und das Zentrum für Globale Fragen zur Dialogveranstaltung über die Rolle von Wachstum auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Gesellschaft.
Anlässlich der Präsentation der Studie "Raus aus der Wachstumsgesellschaft?" der Sachverständigengruppe "Weltwirtschaft und Sozialethik" der Deutschen Bischofskonferenz diskutieren unter anderem Erzbischof Dr. Ludwig Schick, Prof. Johannes Wallacher (Präsident der Hochschule für Philosophie München), der Klimaexperte Prof. Ottmar Edenhofer (Potsdam-Institut), die Wirtschaftsexperten Prof. Gabriel Felbermayr (Ifo-Instiut), Prof. Wim Kösters (RWI Essen), Prof. Matthias Kalkuhl (MICC Berlin), Dr. Linus Mattauch (University of Oxford), der Sozialethiker Prof. Markus Vogt, die Ehrenvorsitzende des Bund Naturschutz Prof. Angelika Zahrnt, der langjährige Landtagspräsident Alois Glück, der neue CSU-Generalsekretär Markus Blume, der wirtschaftspolitische Sprecher der Grünen Dr. Martin Runge, Vertreter von Misereor, Justitia et Pax, Naturland e.V, der Evangelischen Akademie Tutzing und der Erzdiözese München und Freising, dem Münchner Verkehrs- und Tarifverbund, BMW, Greencity und der Finanzindustrie (Wolfgang Graf zu Castell-Castell von der gleichnamigen Bank und ein Experte der Union Investment). Es moderiert Christine Bergmann vom Bayerischen Rundfunk.
Wichtigstes Anliegen des Dialogforums ist der Austausch engagierter Bürger und die gemeinsame Suche nach Wegen hin zu einer nachhaltigeren Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung. Das Zentrum für Globale Fragen freut sich auf interessierte und engagierte Teilnehmer!
Nähere Infos finden Sie auf unserer Website. Den Einladungs-Flyer mit allen Angaben zur Tagung steht unten zum Download bereit.