Probleme bei der Anmeldung


Allgemein

Überblick

Wenn Sie Probleme haben, sich bei einem Dienst der HFPH anzumelden, gibt es verschiedene Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um das Problem zu lösen.

Bitte beachten Sie in jedem Fall die allgemeinen Hinweise zu Authentifizierung und Shibboleth.

Externe Shibboleth-Angebote

Zur Nutzung von Shibboleth-Diensten anderer Einrichtungen (bspw. dem Moodle von TUM oder LMU) sind immer technische Anpassungen notwendig, um eine Verbindung mit den jeweiligen Angeboten herzustellen. Aus diesem Grund ist die Nutzung externer Shibboleth-Dienste ohne vorherige Implementierung nicht möglich.

Bei genügend großem Interesse an der Nutzung bestimmter Shibboleth-Dienste anderer Einrichtungen werden wir uns selbstverständlich bemühen, unser Angebot entsprechend zu erweitern. Wir bitten um Verständnis, dass dies nicht immer sofort und unmittelbar möglich ist.


Benutzergruppen

Bitte beachten sie, dass nicht alle Benutzergruppen auf alle Dienste zugreifen können. Wenn Sie beispielsweise als Gastnutzer versuchen, auf einen Dienst zuzugreifen, der nur für registrierte Benutzer verfügbar ist, wird die Anmeldung fehlschlagen.


Passwort-Probleme

Passwort korrekt?

Anmelden auf hfph-community.academyfive.net

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Passwort korrekt ist, können Sie es probeweise im Campus-Portal eingeben. Wenn das Login erfolgreich ist, bedeutet dies, dass Ihr Passwort korrekt ist.

Beachten Sie auch, dass der Umgang mit Passwortmanagern und automatischem Ausfüllen im Browser manchmal zu Problemen führen kann. Wenn Sie das Passwort geändert haben, müssen Sie möglicherweise das Passwort von Hand ausfüllen, um sicherzustellen, dass es korrekt übernommen wird. Auch dies können Sie zur Sicherheit zuerst im Campus-Portal ausprobieren.


Passwort vergessen

"Passwort vergessen?" Funktion

Falls Sie das Passwort vergessen haben, können Sie es im Campus-Portal mit der "Passwort vergessen?" Funktion zurücksetzen.

Bitte beachten Sie, dass es bis zu 10 Minuten dauern kann, bis das neue Passwort mit allen Diensten synchronisiert wird.

Support

Kontakt

campus-support@hfph.de oder Studierendensekretariat

Wenn keine der oben genannten Maßnahmen erfolgreich ist, können Sie den Campus-Support oder das Studierendensekretariat kontaktieren. Bitte beachten Sie die folgende Infobox. Auf diese Weise können die Support-Mitarbeiter Ihnen schnell und effektiv helfen, das Problem zu lösen.

Um uns bestmöglich bei der Lösung Ihres Login-Problems zu unterstützen, nennen Sie uns bitte …
  • um welchen Dienst bzw. welche Webseite es geht (möglichst mit der genauen URL)
  • mit welchem Benutzernamen Sie sich anmelden wollen
  • Ihren Namen bzw. Ihre Matrikelnummer
  • wenn Sie eine Fehlermeldung erhalten, deren genauen Wortlaut
Wenn Sie einen Screenshot (Windows, macOS, Android, iOS) zur Verfügung stellen können, ist das ebenfalls oft sehr hilfreich.