Hier finden Sie das gesamte BLS auf der Website der Vhb.
Mündliche Prüfungen zu konzipieren und durchzuführen, die zuverlässig die Leistung der Studierenden gemäß ihren Kompetenzen erfassen und dabei gerecht und fair sind, ist sehr schwierig.
Prüfer:innen müssen in kurzer Zeit verschiedene Kompetenzen auf verschiedenen Ebenen abfragen. Hierzu müssen sie Prüfungsfragen formulieren, die lernzielorientiert und leicht verständlich sind. Sie haben die Aufgabe das Gespräch zu lenken, angemessene Rückmeldungen auf die erhaltenen Antworten zu geben und in schwierigen Fällen, wie Prüfungsangst oder Blackouts, die Situation aufzufangen, um einen Wiedereinstieg ins Gespräch zu ermöglichen. Die Benotung der Leistung erfolgt oft direkt im Anschluss an das Gespräch und muss somit schnell, jedoch auch kriteriengeleitet und fair sein. Gerade mündliche Prüfungen sind anfällig dafür, dass subjektive Wahrnehmungen und Einstellungen der Prüfer:innen die Bewertung unbewusst beeinflussen (Bias).
Im Seminar werden neben genannten Punkten weitere typische Herausforderungen des mündlichen Prüfens diskutiert. Um diesen Herausforderungen zu begegnen benötigen Prüfer:innen verschiedene fachliche, didaktische und kommunikative Kompetenzen. Der Aufbau dieser Kompetenzen erfolgt im Seminar durch die Sensibilisierung für diese Herausforderungen, das Kennenlernen von didaktischem Hintergrundwissen und die Erarbeitung von Umgangsstrategien. Daneben werden den Teilnehmer:innen im Seminar Materialien an die Hand gegeben, die für die Prüfpraxis hilfreich sind.
Hier gelangen Sie zum interaktiven Trainer:innen Guide für das BLS.