Hier finden Sie das gesamte BLS auf der Website der Vhb.
Konstruktives und lernförderliches Feedback ist für eine gelingende Hochschullehre unabdingbar. Die Rückmeldung zur Hausarbeit oder dem Studierendenbeitrag sind nur zwei kleine Beispiele aus dem Lehralltag.
Angemessenes und konstruktives Feedback bewegt sich innerhalb gewisser Grenzen. So will es gelernt sein, Feedback zu geben als auch es zu bekommen.
Dieses Seminar beleuchtet das Thema Feedback vor allem aus lern- und kommunikationspsychologischer, wie auch aus systemischer Sicht. Im Seminar soll Feedback geben und bekommen nicht als reine Technik verstanden werden. Eine bloße Reduktion auf einen immer funktionierenden „Mechanismus“ würde die Komplexität der sozialen Realität verfehlen und zum reinen Kalkül verkürzen. Vielmehr zielt das Seminar auf eine Sensibilisierung für die Besonderheiten zwischenmenschlicher Kommunikation, auf die Reflexion eigener Kommunikationsmuster, Motive und Überzeugungen. Neben dem theoretischen Inhalten festigen regelmäßige Rollenspiele und Austauschrunden das Gelernte und Befähigen zu deren Anwendung in der Praxis.