Artikel/Beiträge

  • "Die menschliche Bestimmung und Würde der Arbeit" – Zu einem Grundsatz der Marxschen Anthropologie. In: Eine Ringvorlesung der Universität München, hg. V. Schubert, St. Ottilien 1984; Engl.: "The Human Significance and Dignity of Labor": A Keyword in Marxian Anthropology. In: Studies in Soviet Thought 29 (1985).
  • "Ist die Verwendung der marxistischen Gesellschaftsanalyse in einer Theologie möglich?" In: Die Theologie der Befreiung. Hoffnung oder Gefahr für die Kirche? Hg. J. B. Metz, Schriften der Kath. Akademie in Bayern, Düsseldorf 1986.
  • Die Kategorie "Freiheit" im Marxschen Denken. In: Studies in Soviet Thought 37 (1989) S. 323–332.
  • Zur Frage nach Gott im Denken von Karl Marx. In: Sinngestalten. Metaphysik in der Vielgestalt menschlichen Fragens. Festschrift Coreth. Hg. O. Muck. Innsbruck 1989, S. 156–173.
  • Was ist von der Marxschen Lehre geblieben? In: Stimmen der Zeit, 1990, S. 816–826.
  • Befreiung von Knechtschaft. Die sozialistische Erlösungsutopie. In: Stimmen der Zeit, 1993, S. 21–33.
  • V. I. Lenin. Georg Lukács. Ernst Bloch. Theodor W. Adorno. In: Coreth/Ehlen/Haeffner/Ricken: Philosophie des 20. Jahrhunderts (Grundkurs Philosophie Bd. 10), Stuttgart 1993.
  • Der Mensch und seine Frage nach dem Absoluten (Hsg.). München 1994, 223 S.
  • Die Rechte und die Freiheit des Menschen in der Sozialphilosophie Simon L. Franks. In: Von Gott reden in säkularer Gesellschaft. Festschrift Feiereis. Hg. E. Coreth, W. Ernst, E. Tiefensee. Leipzig 1996, 197–206.
  • A. F. Losevs personalistische Ontologie. In: Studies in East European Thought 48 (1996) 83–108.
  • Simon L. Franks Religionsphilosophie: "Das Unergründliche". In: Theologie und Philosophie 71 (1996) H. 1, S. 88–98.
  • Atheismus – Agnostizismus. In: R. Koltermann: Universum, Mensch, Gott. Der Mensch vor den Fragen der Zeit, Graz 1997, S. 302–320.
  • Die WIR-Philosophie Simon L. Franks. In: Philosophisches Jahrbuch. 104. Jg. 1997, 2. Halbband. S. 390–405. Russisch: Философия »мы« у С. Л. Франка. In: Вопросы философии (Fragen der Philosophie), Nr. 2, 2000, S. 57–69.
  • Kommunistischer Glaube und Welterklärungslehre. Eine philosophische Analyse. In: H. Maier/M. Schäfer (Hrsg.): "Totalitarismus" und "Politische Religionen". Paderborn 1997, S. 142–155.
  • "Стертый горизонт" (Ф. Нище) [Der "weggewischte Horizont" (F. Nietzsche)]. In: Религия – Магия – Миф, Современные философские исследования. Институт Философии РАН [Institut für Philosophie, Russ. Akademie d. Wissenschaften], Moskau 1997, S. 53–66.
  • Ludwig Feuerbach. Karl Marx. Friedrich Engels. Dialektischer Materialismus. In: Coreth/Ehlen/Schmidt, Philosophie des 19. Jahrhunderts (Grundkurs Philosophie Bd. 9), Stuttgart (3. Aufl.) 1997.
  • S. L. Frank: "Nepostižimoe" – "Das Unergründliche". Anmerkungen zur Methode. In: Russisches Denken im europäischen Dialog. Hg. Maria Deppermann. Innsbruck 1998, S. 22–37.
  • Karl Marx (1818–1883). Die Kritik der Religion bei Karl Marx. In: Religionsphilosophie. Europäische Denker zwischen philosophischer Theologie und Religionskritik. Hg. Th. Brose. Würzburg 1998, S. 221–232.
  • Удивление – пафос философской мысли [Das "Staunen" – das Pathos der Philosophie]. In: Разум и экзистенция. Анализ научных и вненаучных форм мышления. Hg. Russische Akademie der Wissenschaften, Institut für Philosophie. St. Petersburg 1999, S. 74–90.
  • Begegnung durch Selbsterschließung. Zum religionsphilosophischen Offenbarungsbegriff S. L. Franks. In: Theologie und Philosophie, 74 (1999), Heft 2, S. 236–247.
  • "Impersonalismus" und die "werdende Vernunft der Wahrheit" in Solov’evs Spätphilosophie. In: Studies in East European Thought 51, S. 155–175.
  • Grundfragen der Philosophie. Einübung in selbständiges Denken. 192 S. Stuttgart 2000.
  • Simon Frank: Der Gegenstand des Wissens. Grundlagen und Grenzen der begrifflichen Erkenntnis (Hrsg. zusammen mit P. Schulz, N. Lobkowicz, L. Luks). Freiburg/München 2000, 526 S.
  • Peter Ehlen: Einführung in Franks philosophisches Denken, S. 15–44.
  • Der Begriff des "Gottmenschentums" in der Philosophie V. S. Solov’evs und S. L. Franks. In: Forum für osteuropäische Ideen- und Zeitgeschichte. 4. Jg. 2000, Heft 2, S. 41–74.
  • Deutschland, Rußland und der Okzident. Kontroversen um den "eigenen Weg". In: Rußland und Deutschland im 19. und 20. Jahrhundert. Zwei "Sonderwege" im Vergleich. Hg. L. Luks und D. O’Sullivan. Köln 2001, S. 9–30.
  • Auschwitz und die Theologie. In: Das Christentum und die totalitären Herausforderungen des 20. Jahrhunderts. Rußland, Deutschland und Polen im Vergleich. Hg. L. Luks. Köln 2002, S. 309–319. Russisch: Освенцим и теология. In: Вопросы философии (Fragen der Philosophie), Nr. 4, 2001, S. 10–15.
  • Das religionsphilosophische Werk Simon Franks. In: Zeitschrift für katholische Theologie, Innsbruck. 122. Bd., 2000, Heft 3/4, S.281–298.
  • Идея богочеловечества в философии Вл. Соловьева. [Die Idee des Gottmenschentums in der Philosophie V.Solowjows]. In: Соловьевский сборник. Moskau 2001, S. 295–317.
  • Simon L. Frank: Die geistigen Grundlagen der Gesellschaft. Einführung in die Sozialphilosophie (Hrsg. zusammen mit P. Schulz, N. Lobkowicz, L. Luks). Freiburg/München 2002. 280 S. Einleitung von Peter Ehlen, S. 11–77.
  • Wladimir Solowjow. Die mystische Einheit der Welt. In: Stimmen der Zeit, Heft 7, Juli 2003, S. 473–485.
  • Die Idee der Schönheit in Vladimir Solov’evs Philosophie. In: Vladimir Solov’ev und Friedrich Nietzsche. Eine deutsch-russische kulturelle Jahrhundertbilanz. Hg. U. Heftrich und G. Ressel. Frankfurt 2003, S. 241–263.
  • Семен Франк как политический мыслитель (Simon Frank als politischer Denker). In: Вопросы философии (Fragen der Philosophie) Nr. 11, 2003, S. 135–150.
  • Der Sinn des Leidens im belehrten Nichtwissen. Überlegungen im Anschluß an den Religionsphilosophen Simon L. Frank. In: Umgang mit Leid. Cusanische Perspektiven. Philosophie interdisziplinär. Hg. H. Stahl und H. Schwaetzer. Regensburg 2004, S. 225–244.
  • Simon L. Frank: Die Realität und der Mensch. Eine Metaphysik des menschlichen Seins (Hrsg. zusammen mit P. Schulz, N. Lobkowicz, L. Luks). Freiburg/München 2004. 396 S.
  • Peter Ehlen: Zur Ontologie und Anthropologie Simon L. Franks, S. 11–121.
  • Pawel Florenski. Theologe, Ingenieur, Opfer des Boschewismus. In: Stimmen der Zeit, Heft 7, Juli 2005, S. 459–472. Russisch: Павел Флоренский. In: Вторая Навигация. Запорожье 2006, S. 288–305 (Übersetz. O. Nazarova).
  • Nikolaus von Kues und Simon Frank. In: Cusanus-Rezeption in der Philosophie des 20. Jahrhunderts. Hg. K. Reinhardt. Regensburg 2005. S. 161–190. Russisch: Николай Кузсанский и Семен Франк. In: History of Philosophy Yearbook – Russian Academy of Sciences, Institute of Philosophy, Moskau 2005, S. 331–357. (Übersetz. O. Nazarova)
  • Die Gottmenschlichkeit des Menschen. Zum Grundprinzip der Anthropologie Simon L. Franks. In: M.Drewsen/M.Fischer (Hg.): Die Gegenwart des Gegenwärtigen. Festschrift Haeffner. Freiburg 2006, S. 292–304.
  • Ausdruck, Wort, Offenbarung in S. L. Franks Philosophie. In: Name und Person. Beiträge zur russischen Philosophie des Namens. Hg. H. Kuße. Specimina philologiae slavicae, Bd. 145. München 2006, S. 27–38.
  • "Das sich zum Sein aufbäumende Nichts" – Simon L. Franks Verstehen des Bösen im "Wissenden Nichtwissen". In: Das Böse in der russischen Kultur. Hg. B. Zelinsky. Köln 2008.
  • Simon L. Franks Beziehung zu Johann Wolfgang v. Goethe. In: Kultur als Dialog und Meinung. Hg. Holger Kuße. Bd. 153 Specimina Philologiae Slavicae. München 2008, S. 183–192.
  • Russische Religionsphilosophie im 20. Jahrhundert: Simon L. Frank. Das Gottmenschliche des Menschen. Freiburg 2009. 350 S.
  • Мыслящие переживание – об онтологии религиозного переживания С.Л.Фрака. Мысль 2014. Издательство С.Петербургского Университета.
  • Was hält eine Gesellschaft im Innersten zusammen? Forum für osteuropäische Ideen- und Zeitgeschichte 2014, Stuttgart.

Lexikonbeiträge

  • "Kommunismus". In: Lexikon der Wirtschaftsethik. Freiburg 1993, Sp. 523–528.
  • "Kommunismus". In: Lexikon für Theologie und Kirche, Bd. VI, Freiburg 1997, Sp. 223–226.
  • "Proletariat". In: Lexikon für Theologie und Kirche, Bd. VIII, Freiburg 1999, Sp. 622–623.
  • "Revisionismus". In: Lexikon für Theologie und Kirche, Bd. VIII, Freiburg 1999, Sp. 1144.
  • "Nikolaj A. Berdjaev". "Georgij V. Plechanov". "Vladimir I. Lenin". "Anatolij V. Lunačarskij".
    In: Großes Werklexikon der Philosophie, hg. v. F. Volpi, Stuttgart 1999.

Rezensionen (Auswahl)

  • Rezension zu: Heinz Monz, Gerechtigkeit bei Karl Marx und in der Hebräischen Bibel. 1995. In: Zeitschr. f. Politik. H. 4, Dez. 1996, Jg. 43, S. 449–451.
  • Rezension zu: Isaiah Berlin: Russische Denker. Frankfurt 1995, 402 S. In: Zeitschr. f. Politik. H. 3, Sept. 1997, Jg. 44, S. 373–375.
  • Rezension zu: Dahm, Helmut und Ignatow, Assen (Hrsg.): Geschichte der philosophischen Traditionen Osteuropas. Darmstadt 1996, 696 S. In: Jahrbücher für Geschichte Osteuropas 46 (1998) H. 2., S. 307.
  • Rezension zu: Norbert Franz/Michael Hagemeister/Frank Haney: Pavel Florenskij. Tradition und Moderne. Frankfurt 2001, 495 S.
  • Frank Haney: Zwischen exakter Wissenschaft und Orthodoxie. Zur Rationalitätsauffassung Priester Pavel Florenskijs. Frankfurt 2001, 310 S. In: Theologie und Philosophie. H. 2 (2002), S. 271–275.
  • Rezension zu: Axel Schwaiger: Christliche Geschichtsdeutung in der Moderne. Eine Untersuchung zum Geschichtsdenken Juan Donoso Cortes, Ernst von Lasaulx und Vladimir Solov’ev. Berlin 2001, 440 S. In: Theologie und Philosophie. H. 4 (2002), S. 584.
  • Rezension zu: Wjatscheslaw Daschitschew: Moskaus Griff nach der Weltmacht. Die bitteren Früchte hegemonialer Politik. Hamburg 2002. 543 S. In: Zeitschr. f. Politik H. 4, Dez. 2004, Jg. 51, S. 490–491.