"Die menschliche Bestimmung und Würde der Arbeit" – Zu einem Grundsatz der Marxschen Anthropologie. In: Eine Ringvorlesung der Universität München, hg. V. Schubert, St. Ottilien 1984; Engl.: "The Human Significance and Dignity of Labor": A Keyword in Marxian Anthropology. In: Studies in Soviet Thought 29 (1985).
"Ist die Verwendung der marxistischen Gesellschaftsanalyse in einer Theologie möglich?" In: Die Theologie der Befreiung. Hoffnung oder Gefahr für die Kirche? Hg. J. B. Metz, Schriften der Kath. Akademie in Bayern, Düsseldorf 1986.
Die Kategorie "Freiheit" im Marxschen Denken. In: Studies in Soviet Thought 37 (1989) S. 323–332.
Zur Frage nach Gott im Denken von Karl Marx. In: Sinngestalten. Metaphysik in der Vielgestalt menschlichen Fragens. Festschrift Coreth. Hg. O. Muck. Innsbruck 1989, S. 156–173.
Was ist von der Marxschen Lehre geblieben? In: Stimmen der Zeit, 1990, S. 816–826.
Befreiung von Knechtschaft. Die sozialistische Erlösungsutopie. In: Stimmen der Zeit, 1993, S. 21–33.
V. I. Lenin. Georg Lukács. Ernst Bloch. Theodor W. Adorno. In: Coreth/Ehlen/Haeffner/Ricken: Philosophie des 20. Jahrhunderts (Grundkurs Philosophie Bd. 10), Stuttgart 1993.
Der Mensch und seine Frage nach dem Absoluten (Hsg.). München 1994, 223 S.
Die Rechte und die Freiheit des Menschen in der Sozialphilosophie Simon L. Franks. In: Von Gott reden in säkularer Gesellschaft. Festschrift Feiereis. Hg. E. Coreth, W. Ernst, E. Tiefensee. Leipzig 1996, 197–206.
A. F. Losevs personalistische Ontologie. In: Studies in East European Thought 48 (1996) 83–108.
Simon L. Franks Religionsphilosophie: "Das Unergründliche". In: Theologie und Philosophie 71 (1996) H. 1, S. 88–98.
Atheismus – Agnostizismus. In: R. Koltermann: Universum, Mensch, Gott. Der Mensch vor den Fragen der Zeit, Graz 1997, S. 302–320.
Die WIR-Philosophie Simon L. Franks. In: Philosophisches Jahrbuch. 104. Jg. 1997, 2. Halbband. S. 390–405. Russisch: Философия »мы« у С. Л. Франка. In: Вопросы философии (Fragen der Philosophie), Nr. 2, 2000, S. 57–69.
Kommunistischer Glaube und Welterklärungslehre. Eine philosophische Analyse. In: H. Maier/M. Schäfer (Hrsg.): "Totalitarismus" und "Politische Religionen". Paderborn 1997, S. 142–155.
"Стертый горизонт" (Ф. Нище) [Der "weggewischte Horizont" (F. Nietzsche)]. In: Религия – Магия – Миф, Современные философские исследования. Институт Философии РАН [Institut für Philosophie, Russ. Akademie d. Wissenschaften], Moskau 1997, S. 53–66.
Ludwig Feuerbach. Karl Marx. Friedrich Engels. Dialektischer Materialismus. In: Coreth/Ehlen/Schmidt, Philosophie des 19. Jahrhunderts (Grundkurs Philosophie Bd. 9), Stuttgart (3. Aufl.) 1997.
S. L. Frank: "Nepostižimoe" – "Das Unergründliche". Anmerkungen zur Methode. In: Russisches Denken im europäischen Dialog. Hg. Maria Deppermann. Innsbruck 1998, S. 22–37.
Karl Marx (1818–1883). Die Kritik der Religion bei Karl Marx. In: Religionsphilosophie. Europäische Denker zwischen philosophischer Theologie und Religionskritik. Hg. Th. Brose. Würzburg 1998, S. 221–232.
Удивление – пафос философской мысли [Das "Staunen" – das Pathos der Philosophie]. In: Разум и экзистенция. Анализ научных и вненаучных форм мышления. Hg. Russische Akademie der Wissenschaften, Institut für Philosophie. St. Petersburg 1999, S. 74–90.
Begegnung durch Selbsterschließung. Zum religionsphilosophischen Offenbarungsbegriff S. L. Franks. In: Theologie und Philosophie, 74 (1999), Heft 2, S. 236–247.
"Impersonalismus" und die "werdende Vernunft der Wahrheit" in Solov’evs Spätphilosophie. In: Studies in East European Thought 51, S. 155–175.
Grundfragen der Philosophie. Einübung in selbständiges Denken. 192 S. Stuttgart 2000.
Simon Frank: Der Gegenstand des Wissens. Grundlagen und Grenzen der begrifflichen Erkenntnis (Hrsg. zusammen mit P. Schulz, N. Lobkowicz, L. Luks). Freiburg/München 2000, 526 S.
Peter Ehlen: Einführung in Franks philosophisches Denken, S. 15–44.
Der Begriff des "Gottmenschentums" in der Philosophie V. S. Solov’evs und S. L. Franks. In: Forum für osteuropäische Ideen- und Zeitgeschichte. 4. Jg. 2000, Heft 2, S. 41–74.
Deutschland, Rußland und der Okzident. Kontroversen um den "eigenen Weg". In: Rußland und Deutschland im 19. und 20. Jahrhundert. Zwei "Sonderwege" im Vergleich. Hg. L. Luks und D. O’Sullivan. Köln 2001, S. 9–30.
Auschwitz und die Theologie. In: Das Christentum und die totalitären Herausforderungen des 20. Jahrhunderts. Rußland, Deutschland und Polen im Vergleich. Hg. L. Luks. Köln 2002, S. 309–319. Russisch: Освенцим и теология. In: Вопросы философии (Fragen der Philosophie), Nr. 4, 2001, S. 10–15.
Das religionsphilosophische Werk Simon Franks. In: Zeitschrift für katholische Theologie, Innsbruck. 122. Bd., 2000, Heft 3/4, S.281–298.
Идея богочеловечества в философии Вл. Соловьева. [Die Idee des Gottmenschentums in der Philosophie V.Solowjows]. In: Соловьевский сборник. Moskau 2001, S. 295–317.
Simon L. Frank: Die geistigen Grundlagen der Gesellschaft. Einführung in die Sozialphilosophie (Hrsg. zusammen mit P. Schulz, N. Lobkowicz, L. Luks). Freiburg/München 2002. 280 S. Einleitung von Peter Ehlen, S. 11–77.
Wladimir Solowjow. Die mystische Einheit der Welt. In: Stimmen der Zeit, Heft 7, Juli 2003, S. 473–485.
Die Idee der Schönheit in Vladimir Solov’evs Philosophie. In: Vladimir Solov’ev und Friedrich Nietzsche. Eine deutsch-russische kulturelle Jahrhundertbilanz. Hg. U. Heftrich und G. Ressel. Frankfurt 2003, S. 241–263.
Семен Франк как политический мыслитель (Simon Frank als politischer Denker). In: Вопросы философии (Fragen der Philosophie) Nr. 11, 2003, S. 135–150.
Der Sinn des Leidens im belehrten Nichtwissen. Überlegungen im Anschluß an den Religionsphilosophen Simon L. Frank. In: Umgang mit Leid. Cusanische Perspektiven. Philosophie interdisziplinär. Hg. H. Stahl und H. Schwaetzer. Regensburg 2004, S. 225–244.
Simon L. Frank: Die Realität und der Mensch. Eine Metaphysik des menschlichen Seins (Hrsg. zusammen mit P. Schulz, N. Lobkowicz, L. Luks). Freiburg/München 2004. 396 S.
Peter Ehlen: Zur Ontologie und Anthropologie Simon L. Franks, S. 11–121.
Pawel Florenski. Theologe, Ingenieur, Opfer des Boschewismus. In: Stimmen der Zeit, Heft 7, Juli 2005, S. 459–472. Russisch: Павел Флоренский. In: Вторая Навигация. Запорожье 2006, S. 288–305 (Übersetz. O. Nazarova).
Nikolaus von Kues und Simon Frank. In: Cusanus-Rezeption in der Philosophie des 20. Jahrhunderts. Hg. K. Reinhardt. Regensburg 2005. S. 161–190. Russisch: Николай Кузсанский и Семен Франк. In: History of Philosophy Yearbook – Russian Academy of Sciences, Institute of Philosophy, Moskau 2005, S. 331–357. (Übersetz. O. Nazarova)
Die Gottmenschlichkeit des Menschen. Zum Grundprinzip der Anthropologie Simon L. Franks. In: M.Drewsen/M.Fischer (Hg.): Die Gegenwart des Gegenwärtigen. Festschrift Haeffner. Freiburg 2006, S. 292–304.
Ausdruck, Wort, Offenbarung in S. L. Franks Philosophie. In: Name und Person. Beiträge zur russischen Philosophie des Namens. Hg. H. Kuße. Specimina philologiae slavicae, Bd. 145. München 2006, S. 27–38.
"Das sich zum Sein aufbäumende Nichts" – Simon L. Franks Verstehen des Bösen im "Wissenden Nichtwissen". In: Das Böse in der russischen Kultur. Hg. B. Zelinsky. Köln 2008.
Simon L. Franks Beziehung zu Johann Wolfgang v. Goethe. In: Kultur als Dialog und Meinung. Hg. Holger Kuße. Bd. 153 Specimina Philologiae Slavicae. München 2008, S. 183–192.
Russische Religionsphilosophie im 20. Jahrhundert: Simon L. Frank. Das Gottmenschliche des Menschen. Freiburg 2009. 350 S.
Мыслящие переживание – об онтологии религиозного переживания С.Л.Фрака. Мысль 2014. Издательство С.Петербургского Университета.
Was hält eine Gesellschaft im Innersten zusammen? Forum für osteuropäische Ideen- und Zeitgeschichte 2014, Stuttgart.
Lexikonbeiträge
"Kommunismus". In: Lexikon der Wirtschaftsethik. Freiburg 1993, Sp. 523–528.
"Kommunismus". In: Lexikon für Theologie und Kirche, Bd. VI, Freiburg 1997, Sp. 223–226.
"Proletariat". In: Lexikon für Theologie und Kirche, Bd. VIII, Freiburg 1999, Sp. 622–623.
"Revisionismus". In: Lexikon für Theologie und Kirche, Bd. VIII, Freiburg 1999, Sp. 1144.
"Nikolaj A. Berdjaev". "Georgij V. Plechanov". "Vladimir I. Lenin". "Anatolij V. Lunačarskij". In: Großes Werklexikon der Philosophie, hg. v. F. Volpi, Stuttgart 1999.
Rezensionen (Auswahl)
Rezension zu: Heinz Monz, Gerechtigkeit bei Karl Marx und in der Hebräischen Bibel. 1995. In: Zeitschr. f. Politik. H. 4, Dez. 1996, Jg. 43, S. 449–451.
Rezension zu: Isaiah Berlin: Russische Denker. Frankfurt 1995, 402 S. In: Zeitschr. f. Politik. H. 3, Sept. 1997, Jg. 44, S. 373–375.
Rezension zu: Dahm, Helmut und Ignatow, Assen (Hrsg.): Geschichte der philosophischen Traditionen Osteuropas. Darmstadt 1996, 696 S. In: Jahrbücher für Geschichte Osteuropas 46 (1998) H. 2., S. 307.
Rezension zu: Norbert Franz/Michael Hagemeister/Frank Haney: Pavel Florenskij. Tradition und Moderne. Frankfurt 2001, 495 S.
Frank Haney: Zwischen exakter Wissenschaft und Orthodoxie. Zur Rationalitätsauffassung Priester Pavel Florenskijs. Frankfurt 2001, 310 S. In: Theologie und Philosophie. H. 2 (2002), S. 271–275.
Rezension zu: Axel Schwaiger: Christliche Geschichtsdeutung in der Moderne. Eine Untersuchung zum Geschichtsdenken Juan Donoso Cortes, Ernst von Lasaulx und Vladimir Solov’ev. Berlin 2001, 440 S. In: Theologie und Philosophie. H. 4 (2002), S. 584.
Rezension zu: Wjatscheslaw Daschitschew: Moskaus Griff nach der Weltmacht. Die bitteren Früchte hegemonialer Politik. Hamburg 2002. 543 S. In: Zeitschr. f. Politik H. 4, Dez. 2004, Jg. 51, S. 490–491.