Stärker als andere Disziplinen verändern die Biowissenschaften als Teil der Gegenwartskultur das Welt- und Selbstverständnis des Menschen und die Welt selbst tiefgreifend - Stichworte: Genetik, Neurobiologie, Ökologie. Sie verwirklichen ihren Anspruch als “Leitwissenschaft” allerdings auf problematische Weise, nämlich durch Ausklammerung aller Fragen, die nicht auf technisch Verwertbares abzielen. Biologische Ausbildung heute hat nicht primär den “naturwissenschaftlich Gebildeten” zum Ziel, sondern den in Medizin und Industrie einsetzbaren Biotechniker. Diesem Missstand gegenzusteuern, ist eine Aufgabe von Naturphilosophie.
Die Vorlesung “Naturphilosophie II: Biologisch-philosophische Grenzfragen” umfasst drei Module: Im 1. Modul geht es um Fragen der molekularen Zellbiologie und der Evolution, im 2. Modul um die ontologische Diskussion einiger biologischer Phänomene bzw. Begriffe und im 3. Modul um Neurobiologie als Grundlage des “Leib-Seele-Problems”. Formales Ziel der Vorlesung ist es, zur kritischen Reflexion biologischer Befunde beizutragen sowie transdisziplinäres Denken und fächerübergreifende Dialogfähigkeit fördern. Inhaltliches Ziel ist es, die Studierenden anfanghaft mit einigen wissenschaftlichen Sichtweisen, Daten, Experimenten vertraut zu machen, die mehr oder weniger von selbst in Fragen philosophischer Art einmünden.
More radically than other disciplines life sciences as a part of our present culture are transforming our worldview and the world itself - keywords: genetics, neurobiology, ecology. However, they realize their claim to be the "Leitwissenschaft" (leading science) in a problematic way, i.e. by exclusion of all questions, which do not aim at technical applicability. Biological training today has not primarily the "scientifically educated man" as a goal, but rather a biotechnician employable in medical industry. To compensate for this one-sidedness is a task of natural philosophy.
The lecture "Natural Philosophy II: Biophilosophical questions" covers three modules: The 1st module deals with issues of molecular cell biology and evolution; in the 2nd module ontological aspects of selected biological phenomena and concepts are discussed; the 3rd module deals with neurobiology as the basis of the "mind-body problem”. Aim of the lecture is to provide for critical reflection of biological findings, to contribute to transdisciplinary thinking, and to promote interdisciplinary dialogue. Scientific views and data are presented in a way which leads more or less automatically into philosophical questions.