52*
Zielgruppenorientiertes Bildungsmarketing
Hauptseminar
2-stdg.
Freitag, 15–17 Uhr und Samstag, 10–16 Uhr
Raum:
Seminarraum 1
Termine:
30.10.2015, 6./7.11.2015, 14.11.2015, 4./5.12.2015. Vorbesprechung: Freitag, 16.10.2015, 14–16 Uhr
ZEP:
B, C
Thematik
Im Bereich der Erwachsenenbildung wird es für sog. Non-Profit-Einrichtungen (z.B. VHS, Kath. und evangelische Erwachsenenbildung) angesichts der finanziellen Ressourcen immer wichtiger, sich auf dem "Bildungsmarkt" zu präsentieren und Teilnehmende zu gewinnen. Dabei ist es wichtig, zielgerichtetes Marketing zu betreiben, das sich auch auf Zielgruppen hin ausrichtet.
Thema des Hauptseminars ist der Blick auf unterschiedliche Zielgruppen (auf der Basis der Sinus-Milieus) und die Frage, wie diese mit den klassischen Marketing-Instrumenten optimal angesprochen werden können. Das ist die Basis für eine erfolgreiche Bildungsplanung und eine kostenbewusst geführte Einrichtung der Erwachsenenbildung.
Ziele
- Kenntnisse erwerben zur Zielgruppen-Bestimmung, am Beispiel der Sinus-Milieus
- Kenntnisse erwerben über die klassischen Marketing-Instrumente
- Fähigkeiten aufbauen, diese Kenntnisse auf das Bildungs-Marketing in der Erwachsenenbildung zu übertragen und zu kritisch zu reflektieren
- Kennenlernen der unterschiedlichen Angebot von ausgewählten Trägern der (Non-Profit)Erwachsenenbildung in Bayern und Bewertung dieser Angebote auf der Basis der erworbenen Kenntnisse
Methode
- Vortrag, Impulsreferate (der Studierenden), Gespräch, Diskussion
- Fall-Übungen zu konkreten Marketing-Fragen (z.B. Preis-Kalkulation von Angeboten)
Voraussetzungen
- regelmäßige Teilnahme - für Scheinerwerb
- Impulsreferat - nach vereinbarten Themen, als Grundlage für Hausarbeit
Qualifikation
- Der Studierende erwirbt die Fähigkeit, qualifiziertes Bildungs-Marketing in einer Einrichtung zu betreiben, um so kostenbewusst eine interessantes, zielgruppengerechtes Angebot zu planen.
Zielgruppe
- ZEP-Studierende und alle Interessent/innen
Literatur
- Möller, Svenja (2011): Marketing in der Erwachsenenbildung, Studientexte DIE, Bielefeld
- Wippermann, Carsten (2011): Milieus in Bewegung, Würzburg
- Sinus-Milieu-Studien (jeweils aktuell auf der Homepage www.sinus-institut.de
- Kotler/Bliemel (2006): Marketing-Management, Stuttgart (10. Auflage)