62*
Wie man Wissen macht – oder: Die Macht des Wissens. Einführung in den Wissenschaftsjournalismus
Übung
2-stdg.
Dienstag, 17–21 Uhr
Raum:
Seminarraum 4
Termine:
13.10., 27.10., 3.11., 10.11., 24.11., 8.12.2015 und 12.1.2016
BA:
WP/8
Begrenzte Teilnehmerzahl. Aktueller Stand (6.10.): Es sind noch Plätze frei, die in der ersten Sitzung am 13.10. vergeben werden. Kontakt: martin.schramm@br.de
Thematik
Machen Computer dumm? Ist Atomkraft beherrschbar? Ist der Klimawandel vom Menschen verursacht? Ist „Genmais“ gesundheitsschädlich? Sind „Handystrahlen“ krebserregend? – Der Bedarf an einfachen, endgültigen Antworten auf komplexe Fragen ist enorm. Doch wie können Wissenschaftsjournalisten dem gerecht werden? Wie sehen die Arbeitsabläufe in Wissenschaftsredaktionen aus – in Hörfunk und Fernsehen, im Print- und Online-Bereich? Wie hat das Web 2.0 die Wissenschaft selbst, aber auch den Wissenschaftsjournalismus verändert? Welche Quellen nutzen Wissenschaftsjournalisten heute? Anhand welcher Kriterien bewerten sie diese Quellen? Wie unterscheidet man dabei reine PR von fundierten wissenschaftlichen Studien? Welches journalistische Format ist für welches Thema geeignet? Und wie wird überhaupt aus mehr oder weniger „harten Fakten“ ein „journalistisches Produkt“ – eine „spannende Geschichte“?
Methode
Durch eine Mischung aus Impulsreferaten und Übungen werden nicht nur theoretische Grundlagen vermittelt. Die Teilnehmer sollen vielmehr auch eigene Erfahrungen sammeln, wie man journalistische Beiträge analysiert, recherchiert und produziert. Eine Exkursion in die Studios des Bayerischen Rundfunks liefert einen Blick hinter die Kulissen des Medienbetriebes und ergänzt den praxisorientierten Kurs.
Voraussetzungen
Bereitschaft zu kontinuierlicher, aktiver Mitarbeit.
Qualifikation
Benoteter Übungsschein.
Literatur
Winfried Göpfert (Hrsg.): Wissenschafts-Journalismus, Berlin 2006; Carsten Könneker: Wissenschaft kommunizieren: Ein Handbuch mit vielen praktischen Beispielen, Weinheim 2012. Weitere Literatur wird in der Übung angegeben.