Qualität in der Weiterbildung und professionelles Handeln
ZEP: B, C
MA-IB: III (IE-M, PB-M)
Thematik
Ziele
Methode
Literatur
• Dallueger, C. A./Franz, H. W.: IQM – Integriertes Qualitätsmanagement in der Aus- und Weiterbildung. Bielefeld 2008.
•Stender, J.: Betriebliches Weiterbildungsmanagement. Stuttgart 2009.
• Zech, R.: Handbuch Qualität in der Weiterbildung. Weinheim, Basel 2008.
• Zech, R.: Lernerorientierte Qualitätstestierung imn der Weiterbildung. Leitfaden für die Praxis, 2015, 5. korrigierte Auflage.
• Wittwer, W.: Ausbildungsqualität in der betrieblichen Ausbildung. In: Fischer, M. (Hrsg.): Qualität in der Berufsausbildung. Anspruch und Wirklichkeit. Bundesinstitut für Berufsbildung. Bonn 2014, S. 119 – 132.
Literatur zur Vertiefung:
• Arnold, R. (Hrsg.) (1997): Qualitätssicherung in der Erwachsenenbildung. Opladen.
• Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.) (2014): Checkliste „Qualität beruflicher Weiterbildung“. Bonn.
• Ehlers, U.-D; Schenkel, P. (Hrsg) (2005): Bildungscontrolling im E-Learning. Erfolgreiche Strategien und Erfahrungen jenseits des ROI. Springer-Verlag, Berlin und Heidelberg.
• Faulstich, P./Wittwer, W. (Hrsg.) (2004): Weiterbildungsqualität – zwischen System und Subjekt. Bielefeld.
• Fischer, M. (Hrsg.) (2014): Qualität in der Berufsausbildung. Anspruch und Wirklichkeit. Bielefeld.
• Galiläer, L. (2005): Pädagogische Qualität. Perspektiven der Qualitätsdiskurse über Schule, soziale Arbeit und Erwachsenenbildung. Weinheim, München.
• Gnahs, D. (1997): Handbuch zur Qualität in der Weiterbildung. Hrsg.: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Frankfurt/M., 2. Aufl.
• Grilz, W. (2009): Qualitätssicherung in Bildungsstätten. Augsburg.
• Hartz, St./Meisel, K. (2006, 2): Qualitätsmanagement. Bielefeld.
• Hartz, St. (2011): Qualität in Organisationen der Weiterbildung. Eine Studie zur Akzeptanz und Wirkung von LQW. Wiesbaden.
• Helmke, A. / Hornstein, W. / Terhart, E. (Hrsg.) (2000): Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich: Schule. Sozialpädagogik, Hochschule. Zeitschrift für Pädagogik 41. Beiheft, Weinheim, Basel.
• Sachverständigenkommission Kosten und Finanzierung der beruflichen Bildung (1974): Kosten und Finanzierung der außerschulischen beruflichen Bildung. (Abschlussbericht). Bielefeld.
• Stark, G. (2000): Qualitätssicherung in der beruflichen Weiterbildung durch Anwendungsorientierung und Partizipation. Bielefeld.
• Stender, J. (2009): Betriebliches Weiterbildungsmanagement. Stuttgart.
• Timmermann, D./Winschild, T. (1996): Implementierung von Qualitätsgrundsät-zen und -maßstäben in der betrieblichen Bildung. In: Timmermann, D. u. a. (Hrsg.): Qualitätsmanagement in der betrieblichen Bildung. Bielefeld, S. 79 – 90.
• Töpper, A. (Hrsg.) (2012): Qualität von Weiterbildungsmaßnahmen: Einflussfaktoren und Qualitätsmanagement im Spiegel empirischer Befunde. Bielefeld.
• Wittwer, W. (1996): Qualität als Idee. In: Timmermann, D./Witthaus, U./Wittwer, W./Zimmermann, D.: Qualitätsmanagement in der betrieblichen Bildung. Bielefeld, S. 7 - 11.
• Wittwer, W. (1999): Evaluation als Selbstläufer – eine Provokation. In: Wittwer, W. (Hrsg.): Transfersicherung in der beruflichen Weiterbildung. Frankfurt/M., S. 9 – 15.
• Wuppertaler Kreis e.V., CERTQUA (2009): Qualitätsmanagement und Zertifizierung in Bildungsorganisationen. Augsburg, 2. überarbeitete Aufl.
• Zech, R. (Hrsg.) (2004): Qualität durch Reflexivität. Lernerorientierte Qualitätsentwicklung in der Praxis. Hannover.