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Lektürekurs: Interkulturelle Bildung, Schwerpunkt Persönlichkeitsbildung im interkulturellen Kontext
Lektürekurs
2-stdg.
Donnerstag, 19–21 Uhr und Freitag, 9–11 Uhr
Raum:
Seminarraum 3
Termine:
15./16.10.2015, 26./27.11.2015 und 14./15.1.2016
MA-IB:
II (PB)
Teilnahme nur für Studierende mit dem genannten Schwerpunkt.
Thematik
Der Lektürekurs dient der inhaltlichen Begleitung und theoretischen Vertiefung der Grundlagenmodule Ia und b.
Ziele
Ziel ist es, sich bereits eine fundierte Textgrundlage zur Thematik anzueignen und eigene Fragen und Themenstellungen zu entwickeln.
Die Studierenden werden darin bestärkt, philosophische und fachwissenschaftliche Texte in eigenen Worten verständlich wiederzugeben und kritisch zu diskutieren.
Methode
Zur selbstständigen Lektüre aufgegeben werden einschlägige Texte zum Thema des Grundlagenmoduls.
Impulsreferate und anschließende Diskussion.
Voraussetzungen
Keine
Qualifikation
Im Rahmen dieses Moduls muss mindestens ein Input-Referat für einen Teilnahmeschein übernommen werden.
Das Modul gilt bestanden, wenn im Prüfungssekretariat ein Teilnahmeschein vorliegt.
Zielgruppe
Nur Studierende des Modulstudiengangs "Persönlichkeitsbildung im interkult. Kontext"
Literatur
TEXTE und ergänzende Literatur zum 1. Lektürekurs Pb am 15./16.10.
▪ Peter Bieri, Wie wollen wir leben?, dtv 6. Auflage 2015, darin: Wie entsteht kulturelle Identität?, S. 61-83
▪ Rolf Elberfeld, Sprache und Sprachen. Eine philosophische Grundorientierung, Alber 2013, darin [Zum Begriff der „Kultur“ und zum Konzept der Interkulturalität] S. 277-303
▪ Martin Heidegger, Was ist das – die Philosophie?, Klett-Cotta 12. Auflage 2008
▪ Amartya Sen, Die Idee der Gerechtigkeit, dtv 2. Auflage 2013, darin: Öffentlicher Vernunftgebrauch und Demokratie, S. 347-381