56@ | Prof. Dr. Barbara Schellhammer

Begleitung und themenspezifische Reflexion zum Praktikum

Übung 1-stdg. Moodle-Kurs
Raum: Seminarraum 5
Termine: Vorbesprechung: Dienstag, 13.10.2015, 14 Uhr
BA: WP/11
MA-Ethik: V

Thematik

Die Studierenden können im Rahmen ihres Philosophiestudiums ein vierwöchiges (ganztätiges) Praktikum zu absolvieren. Dieses ist von den Studierenden selbst zu planen und durchzuführen – in der Regel in der vorlesungsfreien Zeit zwischen zwei aufeinander folgenden Semestern. Die Übungsveranstaltung begleitet und reflektiert diese Erfahrung. Dabei geht es insbesondere auch um die Bedeutung der Philosophie für die berufliche Praxis in den unterschiedlichsten Feldern – und umgekehrt auch um die Bedeutung der beruflichen Erfahrung für das philosophische Denken. Je nach Phase/Stand des Praktikums geht es v.a. um die Erarbeitung von Lernzielen, um die Entwicklung eines konkreten „Action Plans“ (Vorbereitung und Durchführung des Praktikums), um die begleitende Reflexion und schließlich um die Vorstellung der Erfahrungen im Rahmen einer Präsentation. Es werden Methoden vorgestellt, mit denen man während des Praktikums Eindrücke und Erfahrungen für sich festhalten und reflektieren kann (z.B. Lerntagebuch). Die Erwartungen an den und die Gliederung des schriftlichen Praktikumsberichts werden dargestellt. Weitere Themenschwerpunkte werden von den Studierenden gemeinsam mit der Dozentin erarbeitet. Mögliche Themen könnten sein: Beschäftigungsfähigkeit als eigenverantwortliches Bildungsziel. Wie finde ich, was zu mir passt? Entdecken von Begabung; Entwicklung von Kompetenzen, Potential. / Mögliche Tätigkeitsbereiche für Absolventen philosophischer Studiengänge auf dem gegenwärtigen Arbeitsmarkt - Wie qualifiziert die Philosophie für den Arbeitsmarkt? / Persönlichkeit, Identität & Selbstdarstellung (Bewerbung, Auftreten, etc.) / Zum Umgang mit sozio-kultureller bzw. religiöser Vielfalt, mit Konflikten, mit „schwierigen“ Menschen, mit Menschen unterschiedlichen Alters; zur Arbeit in Teams, in Leitungsfunktionen / Was ist Professionalität? Welche Rolle spielen persönliche Werte und Ethik? / Life-Balance, Motivation, Erfolg, Stressbewältigung und Krisenmanagement / ...

Ziele

Wenn der Bachelor in Philosophie ein erster berufsqualifizierender Abschluss sein soll, braucht es Erfahrungen, was man mit den – im Philosophie-Studium erworbenen – Kompetenzen auf dem Arbeitsmarkt anfangen kann. Als ein über zwei Semester gehendes Wahlpflichtmodul will diese Übung in ein Praktikum zwischen den Semestern einführen und das Praktikum auswerten helfen.

Methode

Außer einer kurzen Einführungsveranstaltung findet die Übung auf der interaktiven Lernplattform Moodle statt. In interaktiven Forendiskussionen werden gemeinsam Themen erarbeitet und festgelegt, die im Zentrum der Übung stehen sollen. Ein Zeitplan wird erstellt. Daneben geht es vor allem um die Erarbeitung der Lernziele und um die Vorbereitung des Praktikums. Außerdem sind die Studierenden, die bereits ein Praktikum abgeschlossen haben, aufgefordert, Hilfe zu bieten und ihre Erfahrungen zu präsentieren. Daneben gibt es immer wieder Übungen zum Weiterdenken, Transferaufgaben und Anleitungen zur Selbstreflektion seitens der Dozentin.

Voraussetzungen

Keine. Eine regelmäßige Teilnahme auf Moodle wird erwartet.

Zielgruppe

Studierende des Bachelorstudiums Philosophie (WP) und der Master Interkulturelle Bildung/Ethik.

Literatur

ggf. wird Literatur auf Moodle bereitgestellt