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Zielgruppenorientiertes Bildungsmarketing

Hauptseminar 2-stdg. Freitag, 15–17 Uhr und Samstag 10–17 Uhr
Raum: ACHTUNG, RAUMÄNDERUNG! Seminarraum 3 (nicht: Seminarraum 2)
Termine: 10./11.10.2014, 24./25.10.2014, 15.11.2014, 21.11.2014 und 28.11.2014
Mag: F10
ZEP: B

Thematik

In den Einrichtungen der Außerschulischen Bildung wird es - angesichts von finanziellen und personellen Ressourcen immer bedeutsamer, die jeweiligen Zielgruppen präzise im Blick zu haben, wenn es um die Planungen von Bildungsangeboten geht. Kenntnisse über Zielgruppen sind dazu ebenso notwendig wie dass Wissen um Marketing-Instrumente, die es gezielt einzusetzen gilt.

Ziele

- Kenntnisse über Instrumente der Zielgruppenbestimmung erwerben, am Beispiel der Sinus-Milieus - Kenntnisse über Marketing-Instrumente erwerben und deren Übertragbarkeit auf die Außerschulische Bildung mit ihren Angeboten bewerten - Kennenlernen von Angeboten der Träger von außerschulischer Bildung in Bayern und Bewertung dieser auf der Basis von Zielgruppenorientierung

Methode

- Vortrag, Impulsreferate (der Studierenden), Gespräch, Diskussion - Einübung der Konzeption von Seminarangeboten auf der Basis der Milieutheorie und der Marketing-Theorien

Voraussetzungen

- Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit, u.a. durch eigene Recherche im Angebotsspektrum der Außerschulischer Bildung - Interesse an der Reflexion der Schnittstelle "Theorie-Praxis" am Beispiel ausgewählter Bildungseinrichtungen

Qualifikation

Die Kenntnisse über ein Modell der Zielgruppenbestimmung und die Reflexion der Übertragbarkeit von Marketing-Theorien auf die außerschulische Erwachsenenbildung befähigen zum zielgruppenorientierten Bildungsmarketing im jeweils eigenen Arbeitsfeld

Zielgruppe

- Studierende von ZEP - alle Interessierten am Thema

Literatur

Möller, Svenja (2011): Marketing in der Erwachsenenbildung, Studientexte DIE, Bielefeld Wippermann, Carsten (2011): Milieus in Bewegung, Würzburg Kotler/Bliemel (2006): Marketing-Management, Stuttgart (10. Auflage)