50 | Prof. Dr. Barbara Schellhammer

Wie lernen Erwachsene?

Vorlesung 2-stdg. Dienstag, 17–19 Uhr
Raum: Seminarraum 1
Termine: ab 7.10.2014
ZEP: B

Thematik

Lebenslanges Lernen ist eine notwendige Perspektive des Erwachsenenalters geworden. Wie kann aus der bildungspolitischen Zielsetzung eine persönliche Einstellung werden? Welche Kompetenzen gilt es zu entwickeln? Spielt dabei auch die nicht verzweckte Bildung eines Rolle? Neben diesen Grundfragen des Lernens Erwachsener erläutert die Vorlesung Prinzipien guter didaktischer Planung, dabei auch Empfehlungen der Hirnforschung. Schließlich kommen spezielle Dimensionen des Lehrens und Lernens zur Sprache: der Erwerb (moralischer) Einstellungen, das Lernen in Gruppen, die Bedeutung von Emotionen, die Verankerung in der eigenen Biographie.

Ziele

Die Vorlesung gibt eine subjektorientierte Einführung in die Theorie und Praxis kultureller Erwachsenenbildung und berufsbezogener Weiterbildung.

Methode

Vortrag des Dozenten mit Fragen nach bisherigen Erfahrungen der Studierenden. Nach jeder Doppelstunde wird fortlaufend ein Skriptum verteilt und per E-Mail verschickt.

Voraussetzungen

Keine, da es sich um eine einführende Vorlesung handelt.

Qualifikation

In der Prüfungszeit wird Gelegenheit zu einer 20-minütigen mündlichen Prüfung und damit zum Erwerb von 4 Credits (für Studienbereich B und C) gegeben. Grundlage ist das Vorlesungsskriptum.

Zielgruppe

Studierende des Zusatzstudiums Erwachsenenpädagogik und andere Interessierte.