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John Lockes „An Essay Concerning Human Understanding“

Proseminar 2-stdg. Mittwoch, 16–18 Uhr
Raum: Hörsaal
Termine: ab 26.04.2017

BA: III/1

Thematik

John Lockes „Essay Concerning Human Understanding“ zählt zu den bedeutenden philosophischen Texten, die den Übergang vom Mittelalter zur Renaissance markieren. Dies liegt einerseits daran, dass Locke sich mit seiner „empiristischen“ Herangehensweise an philosophische Problemstellungen an den Naturphilosophen seiner Zeit, wie etwa Robert Boyle, orientiert. Andererseits hat Locke aber in Oxford selbst noch das „scholastische“ Handwerkszeug des mittelalterlichen Philosophierens gelernt und setzt sich dementsprechend als Kenner der Materie von seinen philosophischen Vorgängern ab.

Lockes philosophisches Vermächtnis ist in vielen Debatten der aktuellen, analytischen Philosophie lebendig. Man kann ihn getrost als eine der zentralen Figuren dieser philosophischen Strömung bezeichnen. Anhand meiner eigenen Forschungsinteressen sei hier auf zwei Themenfelder hingewiesen: Einerseits die Kritik an eingeborenen Ideen und deren Bedeutung für die aktuelle Sprachphilosophie, andererseits die Bedeutung des sogenannten „psychologischen Kriteriums personaler Identität“ für die analytische Metaphysik.

Ziele

Aufbau und Ziel: Mit diesem Lektüreseminar sollen ausgewählte Texte aus Lockes Essay philosophisch erschlossen werden. Der Blick in die Sekundärliteratur wird dabei immer wieder wichtig sein. In zwei Gruppenarbeiten soll den Studierenden die Möglichkeit gegeben werden, selbstständig im philosophischen Gespräch, Fragen zu Lockes Philosophie zu beantworten. Wir werden uns immer wieder an den Verständnisfragen von William Uzgalis kleinem Kommentarband (2007, s.u.) orientieren.

Die Studierenden sollen sich also mit einem Klassiker des philosophischen Denkens auseinandersetzen – Lernziel ist dabei einerseits die Fähigkeit zum Verständnis und zur Identifizierung der philosophischen Argumente des Textes, anderseits die Entwicklung einer kritischen Perspektive auf die Grundlagen Locke’schen Philosophierens.

Methode

Lektüreseminar

Voraussetzungen

Englischkenntnisse

Qualifikation

Referat + Seminararbeit

Zielgruppe

Studierende im BA

Literatur

• Locke, John. An Essay Concerning Human Understanding. Abridged with an Introduction and Notes by Pauline Phemister. Oxford: Oxford University Press 2008.

[Textgrundlage des Seminars; dies ist eine leicht gekürzte Version der klassischen Ausgabe von Nidditch]


• Uzgalis, William. Locke’s Essay Concerning Human Understanding. A Reader’s Guide. London: Continuum 2007.

[einfacher Kommentarband; mit Verständnisfragen]


• Thiel, Udo (Hg.). Klassiker auslegen: John Locke – Essay über den menschlichen Verstand. Berlin: Akademie Verlag 2008.

[Sammelband mit Einzeltexten zu ausgewählten Themen des Essay; mit einer dt. Bibliographie]


• Ayers, Michael. Locke. Epistemology and Ontology. Vols. 1 and 2. London: Routledge 1991.

[eines der Standardwerke zu John Locke]


• Thiel, Udo. The Early Modern Subject. Self-Consciousness and Personal Identity from Descartes to Hume. Oxford: Oxford University Press 2011.

[stellt Thiels Interpretation von Locke dar und ordnet sie ideengeschichtlich ein]