Bildungsphilosophie: Anerkennungstheoretische Perspektiven
MAkons: III (EG)
MA-IB: III (IE, PB-T)
Thematik
In diesem Seminar werden wir uns zuerst mit Begriff und Bedeutung der Bildungsphilosophie als Teildisziplin der Philosophie und als zentralen Bestandteils der bildungsbezogenen Grundlagenforschung befassen. Im zweiten Teil des Seminars soll der anerkennungstheoretische Ansatz in der Praktischen Philosophie zu Diskussion gestellt und seine Potenziale für zentrale bildungspolitische und pädagogische Fragestellungen eruiert werden, wie etwa die Rekonstruktion der Normen von Bildungsgerechtigkeit und von bildungsstiftenden pädagogischen Interaktionen.
Ziele
Exemplarische Einführung der Studierenden in das Forschungsfeld der Bildungsphilosophie anhand der Befassung mit einem zentralen bildungsphilosophischen Ansatz.
Methode
Text- und lebensweltbezogene Begriffsanalyse
Voraussetzungen
Qualifikation
Zielgruppe
Literatur
University Press)
Honneth, Axel (2011): Das Recht der Freiheit. Grundriß einer demokratischen Sittlichkeit (Frankfurt a.M., Suhrkamp)
Stojanov, Krassimir (2011): Bildungsgerechtigkeit. Rekonstruktionen eines umkämpften Begriffs (Wiesbaden, VS-Springer)