Methoden der Erwachsenenbildung. Vorstellen und Anspielen teilnehmerorientierter Gestaltungsmöglichkeiten
ZEP: B, CI
Wolfgang Mayer
Thematik
Methode
Voraussetzungen
Literatur
● Geißler, Karlheinz A. ([10] 2005): Anfangssituationen. Was man tun und besser lassen sollte. Weinheim/ Basel: Beltz (Beltz Weiterbildung Training) [06-1038].
● Geißler, Karlheinz A. ([2]1999): Lernprozesse steuern. Übergänge: Zwischen Willkommen und Abschied. Weinheim/Basel: Beltz (Beltz Weiterbildung Training) [01-939].
● Geißler, Karlheinz a. ([2] 1994): Schlußsituationen. Die Suche nach dem guten Ende. Weinheim/ Basel: Beltz (Beltz Weiterbildung Training).
● Götz, Klaus/ Häfner, Peter ([4] 1998): Didaktische Organisation von Lehr- und Lernprozessen. Ein Lehrbuch für Schule und Erwachsenenbildung. Weinheim: Deutscher Studienverlag.
● Kießling-Sonntag, Jochen (2003): Handbuch Trainings- und Seminarpraxis. Konzepte des Trainingshandelns. Trainingszyklus von Auftragsklärung bis zur Transfersicherung. Werkzeuge erfolgreicher Seminargestaltung. Berlin: Cornelsen [04-212].
● Knoll, Jörg ([10] 2003): Kurs- und Seminarmethoden. Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung von Kursen und Seminaren, Arbeits- und Gesprächskreisen. Weinheim/ Basel: Beltz (Beltz Weiterbildung Training) [108/043].
● Lipp, Ulrich/ Will, Hermann ([2] 1998): Das große Workshop-Buch. Konzeption, Inszenierung und Moderation von Klausuren, Besprechungen und Seminaren. Weinheim: Beltz [98-1543].