Video-Mitschnitt "Moving Through Racism with Love" (Huaping Lu-Adler)

Das Erstarken postkolonialer Perspektiven im gesellschaftlichen Diskurs macht eine Neubewertung der Größen der abendländischen Geistesgeschichte notwendig. Diese Entwicklung macht auch vor dem Philosophen Immanuel Kant nicht halt. Ende April 2023 erschien bei Oxford University Press mit "Kant, Race, and Racism" die lang erwartete Monographie der international renommierten Kant-Expertin Dr. Huaping Lu-Adler (Georgetown University) zu Kants Rassentheorie und seiner Rolle bei der Entstehung der modernen rassistischen Ideologie.

Ende April 2023 erschien bei Oxford University Press mit "Kant, Race, and Racism" die lang erwartete Monographie der international renommierten Kant-Expertin Dr. Huaping Lu-Adler (Georgetown University) zu Kants Rassentheorie und seiner Rolle bei der Entstehung der modernen rassistischen Ideologie.

Dr. Lu-Adler sprach in ihrem Vortrag darüber, was sie durch die Arbeit an ihrem Buch für eine zukünftige Praxis nachhaltiger sozialer Veränderung im Kontext des gesamtgesellschaftlichen Kampfes gegen Rassismus gelernt hat.

Der Vortrag fand am 01.08.2023 digital als Kooperation der Hanns-Seidel-Stiftung e.V. (Stipendiat*innengruppe München XVII) mit der Hochschule für Philosophie München statt.

Den Vortrag können Sie hier nachsehen und -hören:

Organisiert und moderiert wurde der Vortrag von Seraphin Frimmer.

===

Webseite von Huaping Lu-Adler an der Georgetown University

Webseite des Buches bei Oxford University Press