Nicht wegschauen – Kunstausstellung an der HFPH

Die sieben Fotografien im Untergeschoss unserer Hochschule für Philosophie (HFPH), gleich vor dem Eingang der Aula, sind alles andere als bloß eine schöne Dekoration. In Hochglanz und einheitlich gerahmt wirken sie dennoch trostlos, denn sie zeigen ungeschönt bittere Realitäten: Kinder, die auf der Straße sitzen und hoffnungsvoll in die Kamera blicken, ältere Menschen die in dürftig eingerichteten Wohnungen leben, gezeichnet von der Armut, etc.

Diese Bilder rütteln ihre Betrachter*innen wach, indem sie den Blick auf die Not dieser Menschen lenken. Sie zeigen das, was viele andere gar nicht sehen wollen, Orte, die wir nur ungern aufsuchen.

Die ausgestellten Fotografien der Fotografin Susanne Schmidt-Dominee sind in der Republik Moldau entstanden. Dort begleitete sie eine Projektreise der gemeinnützigen Initiative „CONCORDIA Sozialprojekte“, einer internationalen und unabhängigen Hilfsorganisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, dorthin zu gehen, wo die Not am größten ist, um nachhaltig Hilfe zu leisten und Menschen in den gezeigten Lebensumständen zu unterstützen.

CONCORDIA Sozialprojete begleitet Kinder, Jugendliche und Familien in Not in ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben. Nach dem Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“ arbeitet die Organisation an der nachhaltigen Verbesserung der Lebensumstände benachteiligter Menschen.

Die Programme von CONCORDIA umfassen Projekte, Maßnahmen und Aktivitäten, welche die vollständige Einhaltung der Menschen- und Kinderrechte für Kinder, Jugendliche, Familien und Gemeinschaften langfristig gewährleisten sollen. Die NGO betreibt Sozialzentren vor Ort in Kosovo, in Bulgarien, Rumänien oder in der Republik Moldau.

Letztere ist v.a. in diesen Tagen, seit Beginn des verheerenden Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine, Zufluchtsort für viele tausende, schutzsuchende ukrainische Flüchtlinge. Als größte Hilfsorganisation vor Ort in Moldau, unterstützt CONCORDIA bei der Versorgung der bedürftigen Ankömmlinge mit Unterkünften und Hilfsgütern.

Für diese Hilfsaktion werden ebenso wie für die übergreifende Hilfstätigkeit der CONCORDIA Spenden gesammelt.

Hier könnt Ihr euren helfenden Beitrag zur Ukraine Nothilfe der CONCORDIA leisten.

Hier könnt ihr mehr über die generelle Tätigkeit der CONCORDIA erfahren.

 

Infos zur Ausstellung an der HFPH: Die Fotografien der CONCORDIA sind noch bis Ende Juli 2022 im Untergeschoss, vor dem Eingang der Aula der HFPH, zu sehen. Die Ausstellung ist für alle Menschen, unabhängig von einer Immatrikulation an der HFPH, frei zugänglich. Das Gebäude ist von Montag bis Freitag täglich zwischen 9 und 20 Uhr geöffnet.

Bitte beachten Sie die Zutrittsregelungen zu den Gebäuden der HFPH: www.hfph.de/corona