Internationale Online-Kurse für Studierende der HFPH

Ohne Auslandsaufenthalt das Kursprogramm internationaler Universitäten belegen? Das geht! Im Rahmen des Pilotprojekts „Kircher Network Online Courses“ der teilnehmenden Institutionen des Kircher Netzwerks können Studierende der Hochschule für Philosophie München künftig bequem von zu Hause aus internationale Online-Kurse besuchen.

Das Kircher Netzwerk ist eine Vereinigung der Universitäten und Einrichtungen höherer Bildung der Jesuiten in Europa und dem Nahen Osten. Im Herbst/Winter 2021/22 geht das Projekt der inter-institutionellen Kurse zur Zusammenarbeit der akademischen Lehre an den Start.

Studierende aller beteiligten Einrichtungen haben die Möglichkeit, fremdsprachige Kurse aus einem breit aufgestellten Kurskatalog zu wählen und diese ergänzend zu ihrem Studium zu belegen. Prüfungsnachweise werden an der HFPH zum Teil anerkannt.

Das Programm umfasst Kurse der Theologie, Philosophie und Religionslehre. Neben der Hochschule für Philosophie (HFPH) sind folgende Institutionen an dem Projekt beteiligt:

  • Jesuit University Ignatianum in Krakow, Poland
  • Newman Institute, Sweden
  • Sankt Georgen Jesuit College of Philosophy and Theology, Germany
  • Universidad de Deusto, Spain
  • Universidad Loyola Andalucía, Spain 
  • Université Saint-Joseph, Lebanon
  • Lumen Vitae – Namur, Belgium
  • Faculdade Filosofia e Ciências Sociais,
    Católica Portuguesa – Braga

Der internationale Wissensaustausch und das virtuelle Zusammentreffen internationaler Student*innen ist nicht nur eine Bereicherung für die inter-kulturelle Begegnung, sondern eröffnet zudem die Möglichkeit, das Netzwerk auch unter den Studierenden der verschiedenen Nationen nachhaltig zu stärken.

Interessierte können sich beim International Office unter international.office@hfph.de zu den Online-Kursen anmelden. Weiterführende Informationen zum Kursprogramm, dem Kircher Netzwerk und dem Pilotprojekt finden Sie hier: https://www.hfph.de/internationales/kirchernetwork-courses