Die Hochschule für Philosophie hat den Philosophen Prof. Dr. Lorenz B. Puntel mit der Ehrendoktorwürde für seine besonderen wissenschaftlichen Verdienste ausgezeichnet. Am 14. April erhielt der Emeritus der Ludwig-Maximilians-Universität die Auszeichnung im Rahmen der Vorlesungsreihe „Nature of God“, die er mit einem Vortrag eröffnete.
Lorenz B. Puntel ist seit 1971 Professor am Institut für Philosophie der LMU München und wurde 2001 emeritiert. Nicht nur mit seinen beiden Hauptwerken „Struktur und Sein“ und „Sein und Gott“ hat er einen eigenständigen Beitrag besonders zu Metaphysik, Sprachphilosophie und Philosophischer Gotteslehre geleistet. Dabei verbindet er auf systematische Weise kontinentale und analytischen Philosophie.
In seinem Vortrag sprach Puntel zu dem Thema „Heute von Gott reden angesichts der innerphilosophischen Pluralität von Theorierahmen“. An drei weiteren Abenden befassen sich Eleonore Stump (Saint Louis, USA), Volker Gerhardt (Berlin) und Holm Tetens (Berlin) aus weiteren Perspektiven mit dem Wesen Gottes. Eine Übersicht über alle Termine finden Sie auf der Seite des von der John-Templeton-Foundation geförderten Forschungsprojekts „Analytic Theology and the Nature of God“, das die Reihe veranstaltet.