In der Veranstaltungsreihe DER SPIEGEL live an der Uni diskutieren am Montag, 24. April 2017 ab 19.00 Uhr der CDU-Politiker Dr. Norbert Röttgen MdB, Prof. Dr. Michael Reder und die Studentin der Hochschule Marie Türcke das Thema "Aufklärung in Zeiten der Lüge".
Auf verblüffende und schockierende Weise hat die Lüge einen festen Platz in der öffentlichen Debatte eingenommen. Die gezielt eingesetzte Unwahrheit - häufig als „postfaktische“ Aussage oder „alternative“ Tatsache beschönigt - vergiftet nicht nur in den USA das gesellschaftliche Klima. Im Europa des Jahres 2017 geht es wieder um alles, um die Grundlagen des Zusammenlebens und die Zukunft der Demokratie. Häufig werden deshalb die Ideale der Aufklärung beschworen, Ideale wie Rationalität, Menschenrechte, Toleranz, die seit dem 18. Jahrhundert große Wirkung entfaltet haben. Doch damit geraten auch die Schattenseiten der Aufklärung in den Blick. In der philosophischen Perspektive wird deutlich: Der Glaube an die Vernunft kann kein Allheilmittel sein.
SPIEGEL-Redakteur Dietmar Pieper moderiert den Abend in der Aula der Hochschule. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Körber-Stiftung statt. Der Eintritt ist frei, der Einlass beginnt um 18:30 Uhr.
Weitere Informationen unter www.spiegel-live.de und auf Facebook.