Akademische Feier 2021: 50 Jahre HFPH in der Münchner Kaulbachstraße

Die Hochschule für Philosophie München (HFPH) feiert dieses Jahr ihr 50-jähriges Bestehen in der Münchner Kaulbachstraße. Zu diesem Jubiläum wurde am 18. November 2021, ab 17:30 Uhr, die Akademische Feier 2021 veranstaltet.

An diesem großen Tag, der gleichzeitig Welttag der Philosophie ist, haben wir zum einen auf bemerkenswerte Persönlichkeiten zurückgeblickt, die die Hochschule über die Jahre hinweg begleitet und geprägt haben und zum anderen die Zukunft der Hochschule vermessen.

„Kritisches Denken, interdisziplinäres Verstehen und Persönlichkeitsentwicklung in der Bildungstradition des Jesuitenordens zu fördern und unseren Studierenden damit das Rüstzeug zu bieten, Orientierung für sich und die komplexen Herausforderungen unserer Zeit zu finden, wird auch weiterhin unser Anspruch sein“, betont Hochschul-Präsident Prof. Dr. Dr. Johannes Wallacher.

StM Joachim Herrmann, Bayerischer Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, sprach ein Grußwort. Den Festvortrag hielt der HFPH-Alumnus Prof. Dr. Ottmar Edenhofer, Direktor des Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change (MCC) sowie Direktor und Chefökonom des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK). Das Thema seines Vortrags lautet: „Klimapolitik und demokratischer Kapitalismus - Anmerkungen zur Systemfrage“.

Prof. Edenhofer ist ein eindrucksvoller Repräsentant für zahlreiche Alumni und Alumnae unserer Hochschule, die Tag für Tag zeigen, wie die Philosophie in der Gestaltung einer menschenwürdigen Zukunft für alle praktisch wirksam werden kann. Nachhaltigkeit, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit sind nur einige wenige Beispiele für die aktuellen Themen, mit denen sich die Forschung und Lehre an der HFPH beschäftigen.

Seit der Eröffnung der Hochschule in der Münchner Kaulbachstraße 1971 begrüßen wir in unserer Studierendenschaft alle Interessierten unabhängig von Weltanschauung, Geschlecht oder sozialer Herkunft. Zuvor war die Hochschule als sogenanntes „Berchmanskolleg“ in Pullach zur wissenschaftlichen Ausbildung des Ordens-Nachwuchses vorgesehen. Auch wenn die Hochschule schon seit weitaus mehr als 50 Jahren besteht, markiert der Umzug in die Münchner Innenstadt damit einen Meilenstein in der Geschichte der HFPH.

Einen Mitschnitt des Livestreams können Sie hier oder über unseren YouTube-Kanal ansehen:

Hier finden Sie das detaillierte Programm der Akademischen Feier: https://www.hfph.de/akademische-feier-2021/

"Nobody Else But Me"

Begrüßung durch Prof. Dr. Dr. Johannes Wallacher

Weiterführende Links zu Prof. Dr. Dr. Johannes Wallacher, Präsident der HFPH:

Weiterführende Links zu Prof. Dr. Michael Reder, Vizepräsident der HFPH:

Grußwort

Weiterführende Informationen zu Staatsminister Joachim Herrmann, MdL (Staatsminister des Innern, für Sport und Integration)

Weiterführende Informationen zu unserer Studierendenvertretung:

"Lush Life"

Festvortrag

Weiterführende Links zu Prof. Dr. Ottmar Edenhofer, Direktor und Chefökonom des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung, Direktor des Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change, Professor für die Ökonomie des Klimawandels an der TU Berlin, Alumnus der HFPH:

"Relaxin' at Camarillo"

Verleihung des Alfred-Delp-Preises

Wer war Alfred Delp?

Alfred-Delp-Preis an der HFPH:

Für mehr Informationen zum Preisträger Dr. Daniel Wiegand wenden Sie sich gerne an uns. Wir stellen den Kontakt her.

Wenn Sie sich für den Laudatoren, Prof. Dr. Michael Reder, interessieren:

Verleihung des Richard-Schaeffler-Preises

Wer war Richard Schaeffler?

Richard-Schaeffler-Preis an der HFPH:

Wenn Sie sich für den Preisträger, Dr. Jan Levin Propach, interessieren:

Wenn Sie sich für den Laudatoren, Prof. Dr. Thomas Schärtl-Trendel, interessieren

Weiterführende Informationen zu Prof. Dr. Georg Sans SJ:

Schlusswort

Weiterführende Links zu P. Dr. Christian Rutishauser SJ, Delegat für Schulen und Hochschulen der Zentraleuropäischen Provinz der Jesuiten: