Neuer Glanz für 100 Jahre Hochschule für Philosophie München: Das Neue Corporate Design

Die Hochschule für Philosophie München (HFPH) feiert 2025 ein bedeutendes Jubiläum – 100 Jahre der Lehre, der Forschung und der stetigen Weiterentwicklung. In dieser Zeit hat sich die Hochschule zu einer renommierten Wissenschaftsinstitution im Herzen des Münchner Universitätsviertels entwickelt, die für ihren akademischen Anspruch, eine ganzheitliche Lehr-/Lern-Beziehung mit den Studierenden auf Augenhöhe und auf Basis des ignatianischen Bildungsverständnisses sowie für ihr Wirken in die Gesellschaft hinein bekannt ist. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Hochschule wurde ein neues Corporate Design entwickelt, das die Grundpfeiler der Identität und des Selbstverständnisses der Hochschule auf innovative Weise repräsentiert. Das Corporate Design geht von einer Wort-Bild-Marke im Logo aus – es passt aber auch Farben, Schriften etc. so an, dass das Erscheinungsbild unserer Hochschule modernen Ansprüchen genügt.

Das neue Logo: Wort-Bild-Marke im Licht der Sonne

Das Herzstück des neuen Corporate Designs der Hochschule für Philosophie München ist zweifellos das neue Logo. Dieses Logo ist eine Wort-Bild-Marke, die sich aus den Buchstaben „HFPH“ und einem einzigartigen Lichtelement in Form einer Sonne zusammensetzt. „HFPH“, unser Akronym, soll den Platz der Hochschule im Kreis der akademischen Landschaft in München - TUM, LMU und HM etc. - durch die Verankerung im Logo festigen und sich weiter im Sprachgebrauch und in den Köpfen der Gesellschaft etablieren.

Logos

Abb.: Logovarianten der HFPH

Die Wort-Marke HFPH enthält dabei im Logo bewusst einen Leerraum zwischen H und F – dieser stellt einen typografischen Akzent dar, der zum Innehalten und kritischen Denken einladen soll.

Die ergänzende Sonne ist mehr als nur ein ästhetisches Element; sie verkörpert die Essenz dessen, wofür unsere Hochschule steht:

 

1) Verbindung zum Träger, den Jesuiten in Zentraleuropa

Die Sonne verbindet uns mit dem zentralen Strahlenkranz des Logos der Jesuiten in Zentraleuropa. Die Sonne umstrahlt im Logo der Jesuiten das IHS-Signet des Ordensgründers Ignatius von Loyola, das in der universalen Gesellschaft Jesu in unterschiedlicher Form benutzt wird.

Strahlenkranz

Abb.: Strahlenkranz und Sonne

Die Sonne als Gestaltungselement der HFPH orientiert sich an diesem Strahlenkranz und stellt damit einen bewussten Bezug zu der Symbolik her, um die Verbindung zum Träger zu verdeutlichen und die tiefen Wurzeln im Bildungsverständnis der Jesuiten als besonderes Profil der Hochschule zu würdigen.

 

2) die Sonne als Symbol mit unbegrenztem Interpretationsfreiraum

Die Sonne im neuen Logo verweist auf weitere Inhalte, die für die Philosophie und das Selbstverständnis der HFPH als moderne Wissenschaftseinrichtung von zentraler Bedeutung sind.

Ganz im Sinne des Höhlengleichnisses aus dem siebten Buch der Politeia des Platon macht die Sonne deutlich, dass Philosophinnen und Philosophen sich auf die Suche der Wahrheit begeben: Die Sonne ist die Quelle des Lichts. Sie erhellt die Dunkelheit der Unwissenheit und befähigt uns, zu sehen und zu verstehen. Sie repräsentiert damit das Streben nach Erkenntnis und die Suche nach Klarheit in den komplexen Fragen des Lebens und des Denkens.

Kant

Abb.: Beispielplakat "Meisterkurs Kant"

Dabei wird das Sonnenelement auch immer wieder auf Plakaten etc. an verschiedenen Stellen auftauchen und deutlich machen, dass wir in einer Welt der Multiperspektivität leben: Viele Herausforderungen unserer Zeit sind so komplex, dass sie von verschiedenen Blickwinkeln und Standpunkten her betrachtet werden müssen – auch dafür kann die ‚wandernde‘ Sonne stehen.

Das Sonnenelement lädt zu weiteren Assoziationen ein:

  • Einheit und Gemeinschaft: Die Strahlen der Sonne gehen von einem zentralen Punkt aus und erstrecken sich in alle Richtungen. Dies kann als Symbol für die Idee der Einheit und Gemeinschaft interpretiert werden. Es erinnert daran, dass die HFPH ein Ort des gemeinsamen Denkens und des Austauschs von Ideen ist, an dem Menschen mit verschiedensten Hintergründen zusammenkommen, um gemeinsam nach Wahrheit zu suchen.
  • Evolution und Fortschritt: Die Strahlen der Sonne können auch als Zeichen des Fortschritts und der Entwicklung gesehen werden. Sie erinnern uns daran, dass die Philosophie und das Wissen sich ständig weiterentwickeln und dass unsere Hochschule ein Ort des intellektuellen Fortschritts ist, an dem neue Ideen und Erkenntnisse entstehen.
  • Erneuerung und Neuanfang: In dieser Hinsicht kann sie als Symbol für die Möglichkeit des Neuanfangs und der Erneuerung interpretiert werden. Die HFPH kann als Ort gesehen werden, an dem Menschen die Chance haben, neu und gemeinsam mit anderen zu denken, um zu einer tieferen Erkenntnis zu gelangen.
  • Kreativität und Inspiration: Die Sonne kann auch als Quelle der Kreativität und Inspiration betrachtet werden (z. B. inneres Licht). Die Hochschule versteht sich als Ort, an dem Studierende und Lehrende durch die Philosophie und das Denken inspiriert werden, um neue Ideen und Lösungsansätze zu entwickeln.
  • Lebenskraft und Energie: Die Sonne ist die Quelle unseres Lebens und unserer Energie auf der Erde. In diesem Sinne kann die Sonne im Logo symbolisieren, dass es der HFPH darum geht, Wissen hervorzubringen und zu verbreiten.

Diese verschiedenen Interpretationen zeigen, dass das Logo der HFPH reich an Bedeutung ist und die vielfältigen Aspekte des Lebens und der Suche nach Wahrheit widerspiegeln. Es lädt die Betrachterinnen und Betrachter dazu ein, über die Tiefe und Breite der philosophischen Ideen nachzudenken, die an der Hochschule erforscht und gelehrt werden.

Farben

Abb.: neuer Farbraum der HFPH

Das neue Corporate Design der Hochschule für Philosophie München ist mehr als nur ein visuelles Element. Es ist eine Repräsentation unserer Werte, unserer Geschichte und unserer Verpflichtung, Wissen, Wahrheit und das kritische Denken zu fördern. Die Sonne im Logo erinnert uns daran, dass das Streben nach philosophischer Erkenntnis und intellektuellem Wachstum auch ein Licht sein kann, das uns auf unserem Weg leitet. Es symbolisiert die ignatianische Basis der Hochschule in der Persönlichkeitsbildung und ihren anhaltenden Einsatz für Bildung und Philosophie.

Wenn wir unser 100-jähriges Jubiläum feiern, betrachten wir das neue Corporate Design als ein Symbol, das an die Vergangenheit anknüpft und auf die Zukunft ausgerichtet ist. Es erinnert uns daran, dass das Streben nach Wissen und Erkenntnis niemals aufhört und dass die Sonne des Denkens immer über unserer Hochschule leuchtet.

Wir freuen uns, die Möglichkeiten des neuen Designs zusammen mit Ihnen in den kommenden Jahren zu entdecken!