Abendvortrag "Ist Sokrates schuldig?"

Im Rahmen des diesjährigen Meisterkurses hält Katja Vogt (Columbia) einen Vortrag in der Katholischen Akademie Bayern zum Thema „Ist Sokrates schuldig?“

„Sokrates spielt eine entscheidende Rolle in der Philosophiegeschichte. Vielleicht neigen wir deshalb zu dem Gedanken, dass er zu Unrecht verurteilt wurde. Allerdings war Sokrates vermutlich schuldig im Sinne der Anklage: Er hat das getan, dessen er beschuldigt wurde. Heißt das, dass er Unrecht getan hat?

Für Platon ist der Fall Sokrates Anlass, über Dissens nachzudenken: Auch nach der Gerichtsverhandlung – und bis heute – kann man sich darüber streiten, ob Sokrates schuldig war. Der Vortrag skizziert Platons Analyse. In seinem Dialog Euthyphron zeigt er, warum wir uns uneinig darüber sein können, ob Sokrates schuldig ist, selbst wenn wir uns einig darüber sind, was er getan hat. Damit liefert Platon einen Beitrag zum Verständnis von Dissens in Wertfragen, der bis heute in der Ethik diskutiert wird.“ (Katja Vogt)

Der öffentliche Abendvortrag von Prof. Dr. Katja Vogt findet statt im Rahmen des Philosophischen Meisterkurses, der bereits zum fünften Mal in Zusammenarbeit zwischen der Katholischen Akademie in Bayern und der Jesuiten-Hochschule für Philosophie München angeboten wird.

Nach dem Vortrag diskutieren auf dem Podium Prof. Dr. Monika Betzler (München) und Prof. Dr. Godehard Brüntrup (München) mit der Referentin und dem Publikum.

Anmeldung und weitere Informationen hier.

http://www.kath-akademie-bayern.de/vorschau-detail/events/ist-sokrates-schuldig.prof-dr-katja-vogt-new-york.html