Hilfe und Kontakt
Passwort-Probleme
Allgemein
Wenn Sie Probleme haben, sich bei einem Dienst der HFPH anzumelden, gibt es verschiedene Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um das Problem zu lösen.
Bitte beachten Sie die Erläuterungen zur Authentifizierung mit Shibboleth.
Bitte berücksichtigen Sie, dass nicht alle Benutzergruppen auf alle Dienste zugreifen können. Wenn Sie beispielsweise als Gastnutzer versuchen, auf einen Dienst zuzugreifen, der nur für registrierte Benutzer verfügbar ist, wird die Anmeldung fehlschlagen.
Passwort korrekt?
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Passwort korrekt ist, können Sie es probeweise im Campus-Portal eingeben. Wenn das Login erfolgreich ist, bedeutet dies, dass Ihr Passwort korrekt ist.
Beachten Sie auch, dass der Umgang mit Passwortmanagern und automatischem Ausfüllen im Browser manchmal zu Problemen führen kann. Wenn Sie das Passwort geändert haben, müssen Sie möglicherweise das Passwort von Hand ausfüllen, um sicherzustellen, dass es korrekt übernommen wird. Auch dies können Sie zur Sicherheit zuerst im Campus-Portal ausprobieren.
Passwort vergessen?
Falls Sie das Passwort vergessen haben, können Sie es im Campus-Portal mit der „Passwort vergessen?“ Funktion zurücksetzen.
Bitte beachten Sie, dass es bis zu 10 Minuten dauern kann, bis das neue Passwort mit allen Diensten synchronisiert wird.
Fehlermeldungen mit Aussagekraft
Damit wir Ihnen besser helfen können, geben Sie bitte möglichst präzise und detaillierte Informationen, darunter …
- um welche Anwendung oder Webseite es geht – bei Webseiten immer mit der genauen URL
- die exakte Fehlermeldung
- welche Schritte zum Fehler führen
- ob und welche Lösungsversuche Sie bereits unternommen haben
Fügen Sie nach Möglichkeit Screenshots an (hier finden Sie Anleitungen für Windows, macOS, Android, iOS).
Kontakt zum Support
Unser Support-Team steht Ihnen gerne zur Verfügung und wird sich bemühen, Ihnen schnellstmöglich zu helfen. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir nicht die gesamte Woche im Haus sind, und daher keine sofortige Hilfe garantieren können. Wir bitten Sie daher um ein wenig Geduld und Verständnis, falls es – insbesondere zum Semesterbeginn – zu Verzögerungen bei der Beantwortung Ihrer Anfrage kommen sollte.
Ihre Ansprechpartner
Fragen zum Campus-Portal (hier lesen Studienberatung und IT):
Sonstige, technische Probleme (hier liest nur die IT):
Alle anderen Fragen rund ums Studium beantworten die: