Navigation überspringen

Hilfe und Kontakt

Passwort-Probleme

Allgemein

Wenn Sie Probleme haben, sich bei einem Dienst der HFPH anzumelden, gibt es verschiedene Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um das Problem zu lösen.

Bitte beachten Sie die Erläuterungen zur Authentifizierung mit Shibboleth.

Bitte berücksichtigen Sie, dass nicht alle Benutzergruppen auf alle Dienste zugreifen können. Wenn Sie beispielsweise als Gastnutzer versuchen, auf einen Dienst zuzugreifen, der nur für registrierte Benutzer verfügbar ist, wird die Anmeldung fehlschlagen.

Passwort korrekt?

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Passwort korrekt ist, können Sie es probeweise im Campus-Portal eingeben. Wenn das Login erfolgreich ist, bedeutet dies, dass Ihr Passwort korrekt ist.

Beachten Sie auch, dass der Umgang mit Passwortmanagern und automatischem Ausfüllen im Browser manchmal zu Problemen führen kann. Wenn Sie das Passwort geändert haben, müssen Sie möglicherweise das Passwort von Hand ausfüllen, um sicherzustellen, dass es korrekt übernommen wird. Auch dies können Sie zur Sicherheit zuerst im Campus-Portal ausprobieren.

Passwort vergessen?

Falls Sie das Passwort vergessen haben, können Sie es im Campus-Portal mit der „Passwort vergessen?“ Funktion zurücksetzen.

Bitte beachten Sie, dass es bis zu 10 Minuten dauern kann, bis das neue Passwort mit allen Diensten synchronisiert wird.

Fehlerbeschreibung

Um uns bestmöglich bei der Lösung Ihres Problems zu unterstützen, ist es hilfreich, wenn Sie uns eine möglichst präzise und detaillierte Fehlermeldung senden.

Bitte beschreiben Sie darin …

  • um welchen Dienst bzw. welche Webseite es geht (möglichst mit der genauen URL)
  • was Sie zum Zeitpunkt des Fehlers getan haben
  • welche Fehlermeldung Sie genau erhalten haben
  • ob und welche Schritte Sie bereits unternommen haben, um das Problem zu lösen

Wenn Sie einen Screenshot (WindowsmacOSAndroidiOS) zur Verfügung stellen können, ist das ebenfalls oft sehr hilfreich.

Kontakt