Demokratie am Ende?

Am Ende Demokratie!

Veranstaltungsbeginn:
Veranstaltungsende:
Veranstaltungsort:
Katholische Akademie in Bayern, Mandlstraße 23, 80802 München
Kategorie:

Veranstaltung

In einer Demokratie zu leben – daran sind wir seit Jahrzehnten gewöhnt, darüber müssen wir uns keine Gedanken machen, niemand stellt das in Frage. Seit
geraumer Zeit steht diese Selbstverständlichkeit allerdings zur Disposition, weil Parteien und Gruppierungen in rechts- wie linksextremistischen Ausprägungen versuchen, unsere demokratischen Fundamente und Werte auszuhöhlen und letztendlich zu zerstören. Deshalb müssen wir uns mit der Demokratie beschäftigen und für sie ein- und aufstehen; aber auch an kritischen Anfragen geht kein Weg vorbei. Der Verfassungsrechtler und Rechtsphilosoph Christoph Möllers hat in dem Band „Demokratie – Zumutungen und Versprechungen“ 173 kurze Thesen aufgestellt, die zum Nachdenken über die Demokratie anregen sollen. Zwei dort beschriebene Phänomene werfen Fragen auf, was ein Ende der Demokratie bedeuten könnte: zum einen Überschreitungen rechtsstaatlicher Grenzen etwa durch Klimaaktivistinnen und Klimaaktivisten, zum anderen Überschreitungen verbaler Grenzen, die in Form populistischer Aussagen an einer rechtsstaatlichen Haltung zweifeln lassen. Doch lassen sich solche Phänomene mit einem möglichen Ende der Demokratie überhaupt sinnvoll in Verbindung bringen, und wie bzw. nach welchen Kriterien könnte die Rede von einem Ende der Demokratie gerechtfertigt werden? Wenn eine Demokratie Veränderungen durch Verfahren begründet: Welche Veränderungen ließen die Demokratie selbst als gefährdet  erscheinen?

Gemeinsam mit Christoph Möllers und Ursula Münch, der Direktorin der Akademie für Politische Bildung in Tutzing, wollen wir diesen und weiteren Fragen nachgehen, um für Auseinandersetzungen in und mit der Demokratie gewappnet zu sein.

Ablauf:
Getränkeverkauf (ab eine Stunde vor Beginn)

17.00 Uhr: Begrüßung

17.15 Uhr: Demokratie – Zumutungen und Versprechen (Prof. Dr. Christoph Möllers,Lehrstuhl für Öffentliches Recht, insbesondere Verfassungsrecht, und Rechtsphilosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin)

18.00 Uhr: Response (Prof. Dr. Ursula Münch, Direktorin der Akademie für Politische Bildung, Tutzing

18.20 Uhr: Pause

18.40 Uhr: Diskussion und Austausch

20.00 Uhr: Ausklang im Park mit Imbiss


Organisation:
Dr. Astrid Schilling, Studienleiterin an der Katholischen
Akademie in Bayern

Online-Teilnahme über den YouTube-Kanal der Katholischen Akademie in Bayern : www.youtube.com/@KatholischeAkademieinBayern/streams


Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Speisen und Getränke werden vor und nach der Veranstaltung zum Verkauf angeboten.

Anmeldung:
Namentliche Anmeldung ist erforderlich, auch an der Abendkasse.
Bitte melden Sie sich schriftlich bis Donnerstag, 13. Juni 2024, per E-Mail unter anmeldung@kath-akademie-bayern.de an.

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Katholischen Akademie und der LMU organisiert.