Gäste Sommerakademie 2016

Chris Brenninkmeyer
Chris Brenninkmeyer ist Gesellschafter der Cofra Holding AG und Mitglied der C&A Unternehmerfamilie. Er studierte Textilingenieurwesen und war 34 Jahre in der Führung des familieneigenen Unternehmens tätig. Ab 1996 war er Mitglied im Corporate Responsibility Board von C&A Europa. Seit 2005 ist sein Wirkungskreis die familieneigene Stiftung Porticus.

 

 

Dr. Ingrid Hamm
Dr. Ingrid Hamm ist Kuratorin der Karl-Schlecht-Stiftung. Sie sitzt außerdem in Gremien und Beiräten in Wissenschaft und Gesellschaft, unter anderem im Präsidium des Goethe-Instituts und dem Hochschulrat der Universität Tübingen. Zwölf Jahre lang leitete sie als Geschäftsführerin die Robert Bosch Stiftung. Zuvor war sie Mitglied der Geschäftsleitung der Bertelsmann Stiftung. Die gebürtige Nürnbergerin studierte Sozialwissenschaften und Volkswirtschaft.

 

Dr. Tobias Ohler
Dr. Tobias Ohler ist Finanzvorstand der Wacker Chemie AG. Er studierte Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsingenieurwesen, arbeitete anschließend sieben Jahre als Berater bei McKinsey und trat 2005 als Leiter des Konzerncontrollings in die Wacker Chemie ein. Nach weiteren Stationen als Leiter des Rohstoffeinkaufs und Vorstandsmitglied im Tochterunternehmen Siltronic wurde Ohler Anfang 2013 in der Vorstand der Wacker Chemie berufen.

 

Dr. Karsten Ottenberg
Dr. Karsten Ottenberg ist Vorstandsvorsitzender der BSH Hausgeräte GmbH. Nach seinem Physik-, Mathematik- und Informatikstudium in Hamburg und Utrecht arbeitete er 18 Jahre bei Philips Semiconductors. Von 2005 bis 2013 leitete er als Vorsitzender der Geschäftsführung die Giesecke & Devrient GmbH.

 

Hildegard Wortmann
Hildegard Wormann ist Senior Vice President Product Management Automobile und Aftersales in der BMW AG. Nach der Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin und dem Studium der Betriebswirtschaft, arbeitete sie acht Jahre in leitenden Positionen für Unilever, bevor sie 1998 zur BMW AG wechselte.